Ausweispflicht auf Pornhub und Co?

(03.10.2017) Gibt's bald eine Ausweispflicht bei Pornhub und Co? Auch in Österreich wird über ein strenges Online-Pornoverbot für Teenager diskutiert. Derzeit muss man ja auf den zahlreichen Gratis-Sexplattformen wenn überhaupt - nur mit einem Klick bestätigen, dass man bereits 18 Jahre alt ist. Nachgeprüft wird das nicht. In Sachen Sicherheit natürlich ein Witz.

Und so reagiert die österreichische Politik!

Ausweispflicht auf Pornhub und Co? 2

In Großbritannien müssen sich User daher ab nächstem Jahr per Lichtbildausweis oder Kreditkarte identifizieren. Die FPÖ spricht sich auch bei uns für einen solchen Alterscheck aus, SPÖ und ÖVP zeigen sich zumindest diskussionsbereit. Zustimmung kommt auch von der Kinder- und Jugendanwaltschaft.

Experten sind empört!

Ausweispflicht auf Pornhub und Co? 3

Datenschützer Georg Markus Kainz ist dagegen:
“Dieser Schutz ist Aufgabe der Eltern. Ich kann meinen PC und auch mein Smartphone entsprechend sichern. Aber es kann nicht sein, dass ich mich als Erwachsener beim Konsum solcher Inhalte ausweisen muss. Das ist hochgefährlich, da für Erpresser solche Daten natürlich auch äußerst attraktiv sind.“

Weitere Reaktionen!

Ausweispflicht auf Pornhub und Co? 4

Kinderschützer finden die Idee dagegen gut. Die momentane Methode, bei der User, wenn überhaupt - nur mit einem Klick bestätigten, dass sie bereits 18 Jahre alt sind, sei ein Witz, sagt Kinder- und Jugendanwältin Elisabeth Harasser:
"Da wird Sexualität dargestellt als etwas animalisches und die Jugendlichen glauben, das ist in der Realtität dann auch so. Das ist somit für Jugendliche völlig ungeeignet. Und diese Zustimmungs-Buttons sind natürlich nur Alibi-Aktionen."

Grüne, NEOS, Liste Pilz und Datenschützer sind übrigens gegen den Ausweischeck!

Teile diese Story mit deinen Freunden!

Sterben für die Wahrheit!

Rapper Salehi mit Todesurteil

Lotto 5-fach-Jackpot

Jetzt gilt es!

Rettung in letzter Sekunde!

Graz:Baby erfolgreich operiert

Venedig: Jetzt musst du zahlen

5€ Eintritt für Touristen

Benko vor Konkurs-Gericht

+ Grünes Licht für COFAG

Tödliches Selfie!

Touristin (31) stürzt in Vulkan!

Nehammer spricht Machtwort

"Keine 41-Stunden Woche"

Tödlicher Unfall auf der A4

41-Jähriger auf der Stelle tot