B-52 abgestürzt: 8 Tote

Unglück nahe Los Angeles

(16.06.2026) Bei dem Absturz eines US-Militärflugzeugs im Bundesstaat Kalifornien sind nach Angaben des US-Militärs alle acht Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen. Dies bestätigte die US-Luftwaffe am Montag (Ortszeit). Ein B-52-Bomber der US-Luftwaffe ist nach Angaben des Militärs kurz nach dem Start in Südkalifornien abgestürzt und in Flammen aufgegangen. Die Maschine sei nach dem Abheben auf der Startbahn der Edwards Air Force Base verunglückt, sagte Luftwaffen-Oberst James Hayes.

Es habe sich um einen routinemäßigen Testflug für ein Radar-Modernisierungsprogramm gehandelt. An Bord sei eine gemischte Besatzung aus Militärangehörigen, zivilen Regierungsmitarbeitern und Beschäftigten von Vertragsfirmen gewesen. Deren Namen wurden zunächst nicht veröffentlicht, da erst die Angehörigen benachrichtigt werden sollten. "Nach der Auswertung von Videoaufnahmen des Absturzes wurde festgestellt, dass es keine Rettungsmöglichkeit und keine Überlebenschance gab", erklärte Hayes. Auch zur möglichen Absturzursache gab es zunächst keine Angaben, sie werde jedoch untersucht.

Verkohlte Stelle am Wüstenboden zu sehen

Wegen Schäden an der Startbahn wurde der Flugbetrieb auf dem Stützpunkt bis mindestens Dienstag ausgesetzt. Luftaufnahmen der Absturzstelle etwa 160 Kilometer nördlich von Los Angeles zeigten eine verkohlte Stelle am Wüstenboden von etwa der Größe eines Fußballfeldes. Auf den Aufnahmen waren keine größeren Trümmerteile zu erkennen.

Die von Boeing gebaute B-52 "Stratofortress" ist ein Langstreckenbomber, der sowohl nukleare als auch präzisionsgelenkte konventionelle Waffen tragen kann. Das Flugzeug bildet seit langem das Rückgrat der strategischen US-Bomberflotte und kann in Höhen von bis zu rund 15.000 Metern operieren. Die verunglückte Maschine gehörte zum 412. Testgeschwader, das in Edwards stationiert ist. Es ist der erste Absturz einer B-52 seit Mai 2016. Damals verunglückte eine Maschine auf der Pazifikinsel Guam, wobei alle sieben Besatzungsmitglieder überlebten.

Die Edwards Air Force Base befindet sich rund 100 Kilometer nördlich von Los Angeles in der Mojave-Wüste. In der Vergangenheit hatte das US-Militär von dort aus unter anderem Tarnkappendrohnen und Jets mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit getestet.

(apa/mc)

Capri-Sun will Plastikstrohhalme

Kampf um EU-Genehmigung

Katzenfleisch-Netzwerk gesprengt

400 gestohlene Tiere befreit

Asche in Markusbecken verstreut

Touristin droht hohe Strafe

Ente als WM-Edelfan

"Merlin" in Mexiko-Trikot

Wir sind 21 Jahre lang online

So viel Lebenszeit im Netz

Iran-Abkommen digital unterschrieben

von Trump und Vance

Tyra Banks verklagt Netflix

Model beklagt Rufschändigung

Ermittlungen gegen Internist

Zumindest ein Opfer war minderjährig