Blitzeis in Kärnten

Bus mit 50 Schülern in Graben

(18.01.2024) Wer schon mal Blitzeis erlebt hat, weiß wie heftig das ist. Nächtlicher Regen hat heute für eisglatte Fahrbahnen vielerorts in Kärnten gesorgt. Es gab mehrere Unfälle, in Gallizien starb sogar eine 67 Jahre alte Frau bei einem Verkehrsunfall, wir haben berichtet. Eine 18-jährige Pkw-Lenkerin hatte wegen Glätte die Kontrolle über ihr Auto verloren und fuhr die Frau bei einer Bushaltestelle nieder. Reanimierungsversuche blieben erfolglos, die 67-Jährige starb an Ort und Stelle an ihren schweren Verletzungen. Die 18-Jährige wurde nicht verletzt.

In Maria Saal (Bezirk Klagenfurt-Land) kam ein mit 50 Schülern besetzter Bus beim Abbiegen ins Rutschen und touchierte einen Zaun bevor er im Straßengraben stehen blieb. Verletzte gab es keine, der Bus wurde leicht beschädigt. Die Kinder wurden mit einem Ersatzbus in die Schule gebracht.

Klagenfurt warnt vor Eis

Die Klagenfurter Stadtpressestelle teilte mit, der Winterdienst sei seit 1.00 Uhr im Einsatz und bringe Feuchtsalz auf. Betreut wurden nach Priorität zuerst Hauptverbindungen, Buslinien und der Stadtkern. Nebenstraßen könnten bis in die Mittagsstunden gefährlich bleiben. Mehrmals musste die Berufsfeuerwehr ausrücken, um hängengebliebene Fahrzeuge zu bergen. Nicht nur an Autofahrer, auch an Fußgänger und Radfahrer erging der Appell zur Vorsicht. In den nächsten Tagen sei mit ähnlichen Witterungsverhältnissen zu rechnen.

(fd/apa)

Gefahr durch Rechtsextreme steigt

internationale Online-Gruppen

Fünf Tote im Pongau

Zwei Lawinenabgänge

Mwst-Senkung: Liste kommt

Täglich gekaufte Lebensmittel

Proteste gegen Trumps Pläne

In Dänemark und auf Grönland

Stmk: Toter bei Frontalcrash

nach Überholmanöver

ChatGPT bald mit Werbung

Strategiewechsel

Online-Plattform X gestört

Offenbar technische Probleme

Trump droht mit Zöllen

im Streit um Grönland