Corona-Ansteckung im Flugzeug

Wie sauber ist Luft an Bord?

(11.05.2020) Wie hoch ist die Corona-Ansteckungsgefahr beim Fliegen? Die Luftfahrt nimmt nach und nach ihren Betrieb auf, letzte Woche sind nach langem Shutdown auch wieder erste Passagiermaschinen in Salzburg gelandet. Flughäfen und Airlines in aller Welt arbeiten auf Hochtouren an Sicherheits- und Hygienemaßnahmen. Es wird über Mindestabstände, Maskenpflicht, Fiebermessungen und mögliche Gesundheitszeugnisse für Passagiere gesprochen. Doch die ganz große Frage lautet: Wie sauber ist die Luft an Bord?

Schon jetzt seien die Filter in den Lüftungsanlagen mit jenen von Operationssälen vergleichbar, so Experten. Zusätzlich könnte ein neues System eingebaut werden, dass jedem Passagier eine persönliche Atemzone garantiert.

Gerald Aigner vom Luftfahrtmagazin Austrianwings:
„Wenn jemand hustet oder niest, werden die dabei ausgestoßenen Partikel sofort zu Boden gedrückt und von der Filteranlage aufgenommen. Dieses System ist bereits patentiert und in der finalen Erprobung. Das könnte sehr spannend werden.“

0:00 / 0:00

Im Corona Podcast täglich informieren Gerald Aigner und andere Experten über den Stand der Dinge - hier geht es zu allen bisher veröffentlichten Folgen im Überblick!

(mc)

Entlassung der „Orgasmus-Päpstin" fix

mit Klage gescheitert

Shein entgeht Sperre

in Frankreich

Nicht alle Epstein-Akten veröffentlicht

doch erst nach und nach

Louvre: Mitarbeiter-Streik beendet

Museum wieder geöffnet

Magdeburg: 455 Entschädigungsanträge

Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Fremdkörpereinnahmen zu Xmas

Schau auf deine Kids

Polizei stoppt anonymen Paketdienst

Drehscheibe für Drogenhandel

Vergewaltigungen gefilmt

Haft für Mann in Aachen