DAS darfst du bei Hitze nicht essen

(27.07.2018) Ein kaltes Bier oder leckere Pommes in der Nachmittagssonne – das mag besonders bei hohen Temperaturen reizvoll klingen, ist aber nicht unbedingt gut für deinen Körper. Manche Lebensmittel solltest du bei Hitze unbedingt meiden. Wir haben dir eine Liste zusammengestellt!

DAS darfst du bei Hitze nicht essen 1

Von allen Getränken, die nicht lauwarm sind, solltest du an Hitzetagen lieber die Finger lassen. Zwar mag es nichts Angenehmeres geben, als sich mit einem kühlen Drink zu erfrischen, aber dieser sendet das falsche Signal an unseren Körper: Statt sich abzukühlen, produziert er dann nämlich zusätzlich Wärme, die wir bei Hitze wirklich gar nicht nötig haben.

DAS darfst du bei Hitze nicht essen 2

Bestimmt kennst du es, wenn du von scharf gewürzten Speisen so richtig ins Schwitzen kommst – das ist im Winter sicher ganz angenehm, im Sommer kann es aber schädlich sein. Je nach Verträglichkeit solltest du deshalb weitestgehend auf Chili und Co. verzichten!

DAS darfst du bei Hitze nicht essen 3

Viel und oft trinken ist zwar wichtig, wenn draußen Hitze herrscht, süße Getränke solltest du aber dennoch meiden. Anstatt unseren Durst zu löschen, machen uns die Zucker-Limos nämlich nur noch durstiger. Und wenn unser Körper das Gefühl hat, dass ausgeschwitzte Mineralstoffe nicht nachgeliefert werden, kann es auch zu Kreislaufproblemen kommen. In dem Sinne: Weg mit Cola, Fanta und Co. und her mit dem Wasser!

DAS darfst du bei Hitze nicht essen 4

Eier, Fisch, Linsen oder Milchprodukte – die Liste von proteinreichem Essen ist lang. Während du natürlich so viele Proteine zu dir nehmen solltest, wie dein Körper benötigt, ist es ganz wichtig, dass du nicht übers Ziel hinausschießt. Bei der Verdauung davon wird nämlich viel mehr Wärme freigesetzt als bei der von Kohlenhydraten.

DAS darfst du bei Hitze nicht essen 5

Bittere Nachrichten für die Kaffee-Junkies unter uns: Kaffee solltest du nämlich nicht unbedingt trinken, wenn es draußen gerade richtig heiß ist. Besonders Bohnenkaffee fördert die Wärmebildung in unserem Körper. Kleine Mengen sind laut Ernährungsexperten aber in Ordnung.

DAS darfst du bei Hitze nicht essen 6

Pizza und Schweinsbraten sind nichts für Hitzetage! Je leichter die Kost, die du zu dir nimmst, desto besser! Fettarmes Essen, gedünstetes Gemüse, Blattsalat oder Früchte sind besonders gut für deine Gesundheit, wenn das Thermometer draußen Höchstwerte anzeigt. Beim nächsten Grillfest also gerne auch mal mehr Gemüse als Fleisch kaufen – dein Körper wird es dir danken!

Teile diese Story mit allen Freunden, die auch unter der Hitze leiden!

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand