Der wahre Sinn dieser Alltagsdinge

Warum befindet sich ein Pfeil neben der Tankanzeige in deinem Auto? Warum ist der Boden von der Weinflasche nach innen gewölbt? Warum ist da ein kleines Loch an der Flugzeugscheibe? All diese Dinge kennst du vermutlich aus deinem Alltag, aber deren wahren Sinn kennst du vermutlich noch nicht. Einige davon können sogar dein Leben retten. Hier erfährst du, was es mit den kleinen Mysterien des Alttags auf sich hat - scroll einfach weiter.

Der wahre Sinn dieser Alltagsdinge 1

Hast du dich schon mal gefragt, warum im Deckel vom Kugelschreiber ein Loch ist? Es ist ganz einfach: Das Loch verhindert, dass Kleinkinder an dem Deckel ersticken, wenn sie ihn unabsichtlich schlucken. So kann beim Verschlucken noch Luft durch das Loch kommen. Das kleine Loch ist also ein wahrer Lebensretter!

Der wahre Sinn dieser Alltagsdinge 2

Wenn du dich schon mal beim Reisen gewundert hast, warum in der Flugzeugscheibe ein kleines Loch ist, haben wir hier die Antwort! Zum einen verhindert das Loch das Beschlagen der Scheibe, zum anderen trägt es zum Druckausgleich bei. Der Druck hoch oben wird somit auf die äußere Fensterscheibe geleitet.

flugzeug innen 611

Der wahre Sinn dieser Alltagsdinge 3

Dir sind bestimmt schon einmal diese geheimnisvollen Nieten an den Taschen von Jeans aufgefallen. Die sind tatsächlich dazu da, um die Hose an den schwächsten Stelle zu unterstützen, damit die Nähte nicht aufgehen. Die Jeans, die von Levi Strauss zur Zeit des Wilden Westens produziert worden sind, sind nämlich aufgrund von schweren Goldnuggets, die die Goldgräber gefunden haben, oftmals gerissen.

Der wahre Sinn dieser Alltagsdinge 4

Hast du dich schon mal beim Abmessen mit dem Maßband gefragt, warum sich da Wellen an der Kante befinden? Ganz einfach: Oft ist es ja so, dass man beim Abmessen von Wänden oder Möbeln keine Hand frei hat. Doch mit dieser etwas schärferen Kante kannst du eine feine Rille in die Wand drücken, um so die Stelle zu markieren.

Der wahre Sinn dieser Alltagsdinge 5

Du musst wieder mal mit Mamas Auto tanken fahren und du hast wieder keine Ahnung, auf welcher Seite des Autos sich der Tankdeckel befindet? Damit du dir nicht immer merken musst, auf welcher Seite der Zapfsäule du parken musst, schau einfach auf den winzigen Pfeil neben der Tankanzeige! Denn er zeigt in die Richtung des Tankdeckels.

Der wahre Sinn dieser Alltagsdinge 6

Und schon wieder ist es passiert: Du hast viel zu viele Spaghetti gekocht. Die reichen nicht nur für dich, sondern auch locker noch für fünf andere Familien. Dabei könnte es doch so einfach sein: Wusstest du, dass das Loch in der Spaghetti-Kelle dir zeigt, wie viele Nudeln du pro Portion brauchst? Tja - jetzt weißt du’s :)

Der wahre Sinn dieser Alltagsdinge 7

Hast du dich schon mal gewundert, warum auf vielen Kabeln für deinen Computer oder Handy ein dickes Stück Plastik befestigt ist? Einfach gesagt: Das Teil heißt Ferritkern und soll hochfrequenten Strahlungen von den angeschlossenen Geräten unterdrücken, die etwa dein WLAN-Netzwerk stören könnten.

Der wahre Sinn dieser Alltagsdinge 9

Mit der blauen Seite vom Radiergummi kannst du Tinte wegradieren. Beachte jedoch, dass man diese Seite des Radiergummis nur auf stärkerem Papier verwenden soll. Sonst kann es dir passieren, dass du ein Loch ins Blatt radierst. Auf dünnerem Papier verwendet man immer die rote Seite.

Der wahre Sinn dieser Alltagsdinge 10

Grund für die Innenwölbung am Boden der Weinflasche ist der Druck. Bei Sekt und Weinflaschen ist der Druck nämlich immer leicht erhöht. Dieser wirkt vor allem auf die Schwachstelle der Flasche, also den Boden. Durch die Innenwölbung wird der Druck auf die gesamte Flaschenwand verteilt.

Na!? Bist du ein bisschen schlauer geworden? Dann teile diese Story mit deinen Freunden, die auch unbedingt über diese Alltagsgegenstände Bescheid wissen müssen!

Mordalarm in Kärnten

Hochschwangere Frau getötet

Drama im Urlaub

Kind (4) von Ast erschlagen

Wieder Frauenmord in NÖ

Pensionistin erstochen

Tigerbabys: Wie süß!

im Tiergarten Schönbrunn

Dauer-Erektion: Mann im Spital

Seit mehreren Wochen!

Mega-Tierquälerei!

So leiden die Elefanten

14-Jähriger verliert drei Finger

durch Knallkörper!

Greta schadet der Umwelt?

Warum fliegen besser wäre