Die beliebtesten Vornamen

(17.09.2018) Die Statistik Austria hat sich die Vornamen der Kinder angesehen, die im Jahr 2017 in Österreich geboren wurden. Insgesamt waren es 42.380 Mädchen und 45.253 Buben. Welche Namen bei den Eltern besonders beliebt sind, siehst Du in unserer Hitliste!

Die beliebtesten Vornamen 1

Bei den Mädchen hat es 2017 „Johanna“ in die Top Ten geschafft. Im Jahr zuvor rangierte dieser Vorname noch auf Platz 12. Bei den Buben hat es „Jonas“ gerade noch so in die Hitliste geschafft. Dieser Vorname war 2016 noch auf Platz 8.

Die beliebtesten Vornamen 2

„Sophie“ war letztes Jahr noch auf Platz 8 zu finden. Dieser Name verliert einen Platz und rutscht ab auf die 9. Bei den Buben gab es auf dieser Position ebenfalls einen Absturz. Dieses Jahr auf der 9: „Tobias“ - 2016 immerhin noch auf Platz 4!

Die beliebtesten Vornamen 3

Auch „Mia“ rutschte um einen Platz nach hinten und belegt nun Platz 8. „Alexander“ hingegen kletterte von Rang 9 einen Platz nach oben.

Die beliebtesten Vornamen 4

Bei den Mädchen hat sich „Emilia“ um zwei Plätze gegenüber dem Vorjahr verbessert! Dieser Name belegt nun Platz 7. Auch bei den Jungs gab es einen tollen Aufstieg. „Felix“ kommt von Platz 10.

Die beliebtesten Vornamen 5

Auch dieses Jahr wieder in den Top Ten: „Sophia“. Sie verlor allerdings einen Platz gegenüber 2017. „Lukas“ war im letzten Jahr der drittbeliebteste Bubenvorname. Dieses Jahr reicht es nur noch für Platz 6.

Die beliebtesten Vornamen 6

Auch „Laura“ ist wieder mit dabei! Sie tauschte den Rang mit „Sophia“ und belegt jetzt Platz 5. Bei den Buben gibt es eigentlich keinen fünften Platz, den „Elias“ und „Jakob“ teilen sich punktgleich Platz 4. Für beide Namen auf jeden Fall eine Verbesserung.

Die beliebtesten Vornamen 7

1,6 % der Eltern nannten ihren weiblichen Nachwuchs „Lena“. Das bedeutet Platz 4 in den Top Ten. Wie bereits erwähnt: Platz 4 teilen sich „Elias“ und „Jakob“. 1,7 % der Eltern gaben ihrem Buben einen der beiden Vornamen.

Die beliebtesten Vornamen 8

In den Top 3 der beliebtesten Mädchenvornahmen hat sich gegenüber 2016 nicht viel verändert. Platz 3 geht wieder an „Marie“. Bei den Buben gibt es einen neuen Spitzenreiter! Im Vorjahr belegte „David“ noch den Spitzenplatz - jetzt rangiert er auf Platz 3!

Die beliebtesten Vornamen 9

Auch hier gibt es bei den Mädls keine Veränderung - Platz 2 geht wie im Vorjahr an „Emma“. Einer der Topaufsteiger des Jahres ist bei den Buben der Name „Paul“. Letztes Jahr noch auf Platz 5 - dieses Jahr auf Rang 2!

Die beliebtesten Vornamen 10

Platz 1 der beliebtesten Mädchenvornamen geht an „Anna“, die damit ihren Titel erfolgreich verteidigen konnte! Bei den Buben heißt der Spitzenreiter „Maximilian“. 2 % der Eltern die einen Jungen bekommen haben, gaben ihm diesen Namen.

Teile diese Story mit allen Freunden, die demnächst ein Baby erwarten!

Bytedance: Kein TikTok-Verkauf!

Verbot in den USA rückt näher

Paris: Moulin Rouge

Windmühle verliert Räder

Kaulitz-Brüder: Absage

The Voice-Comeback bleibt aus

AUA einigt sich auf KV

Vorerst kein Streik mehr!

Hohe Steuern in Österreich

OECD mit Ländervergleich

Tiktok: die Zeit läuft ab

Biden droht mit Verbot

Macron will aufrüsten?

EU braucht Schutz

Kommt Harvey Weinstein frei?

Gericht hebt Urteil auf