Haben Katzen Angst vor Gurken?

(18.11.2015) Nimm eine Zucchini oder eine Gurke und leg sie Mal hinter deine Katze! Ihre Reaktion überrascht. Die Katze erschreckt sich nämlich so dermaßen vor dem Gemüse, dass sie in die Luft springt. Das schon etwas ältere Video geht im Netz gerade durch die Decke.

Aber haben Katzen wirklich Angst vor grünem Gemüse? Ich hab bei Tierarzt Andreas Hecht nachgefragt, er sagt:
Das hat überhaupt nichts mit dem Gemüse zu tun. Die Geschichte klingt zwar lustig, aber Katzen sind Raubtiere und haben deshalb auch einen Fluchtinstinkt. Wenn sie sich mit Gefahr konfrontiert werden und genau in dieser Situation sehen sie die Gefahr in den Gegenständen hinter ihnen, dann erschrecken sie sich. Der Fluchtreflex besteht eben darin, dass sie in die Luft springen und dann weglaufen.“

Katholische Jungschar im Visier

Anschlag in Wien

Antisemitische Attacke in Wien

Frau bedroht Rabbiner

Normalität Sommer 2021?

Ziel von Kurz und von der Leyen

Lockdown sorgt für Putzfimmel

Vor allem bei jungen Männern

Schließfach-Klau: Fahndung

in NÖ und Wien

4.954 Corona-Neuinfektionen

Leichter Rückgang setzt sich fort

Katze rettet vor Brand

Besitzer geweckt

Zentralmatura 2021 verschoben

erst am 20. Mai geht's los