Doppelsieg für McLaren

Großer Preis von China

(23.03.2025) McLaren hat beim Großen Preis von China einen Doppelsieg durch Oscar Piastri und Lando Norris gefeiert. Im zweiten Saisonrennen am Sonntag in Shanghai fährt Piastri ungefährdet zu seinem dritten Grand-Prix-Erfolg in der Formel 1, Australien-Sieger Norris baut indes seine WM-Führung aus. Mercedes-Pilot George Russell komplettiert als Dritter das Podium. Lewis Hamilton, der am Samstag mit dem Sprint-Sieg seinen ersten Triumph im Ferrari gefeiert hat, wurde Sechster.

50. Doppelsieg für McLaren

Für McLaren war es der 50. Doppelsieg in der F1-Historie. "Ich bin sehr glücklich. Das Auto war mega, es war ein unglaubliches Wochenende. Ich bin einfach stolz, nach letzter Woche habe ich das verdient", sagt Piastri, der beim Saisonauftakt in seiner australischen Heimat wegen eines Ausritts nicht über den neunten Platz hinausgekommen war. In der Gesamtwertung führt Norris, der am Ende mit erheblichen Bremsproblemen zu kämpfen gehabt hat, nun wieder acht Punkte vor Weltmeister Max Verstappen. "Das ist der schlimmste Alptraum, aber ich habe überlebt", sagt der Brite erleichtert.

Verstappen verpasst Podest

Verstappen belegt nach einem starken Finish den vierten Platz vor Charles Leclerc im Ferrari. Der Red-Bull-Serienchampion hatte anders als beim zweiten Platz in Melbourne aber keine Chance, in den Kampf um den Sieg einzugreifen. Liam Lawson kam im zweiten Red Bull nicht über Rang 15 hinaus. Die beiden Haas-Piloten Esteban Ocon (7.) und Oliver Bearman (10.) schafften es in die Punkteränge, genauso wie Mercedes-Rookie Kimi Antonelli (8.). Weiter geht es in der Motorsport-Königsklasse am 6. April in Suzuka/Japan.

Guter Start für McLaren

Piastri hat sich am Samstag nach Platz zwei im Sprint seine erste Pole Position für einen Grand Prix gesichert und seine Führung beim Start gegen Russell verteidigt. Teamkollege Norris hat das Duell genutzt und ist in der Schneckenkurve außen am Mercedes-Piloten vorbei gefahren. Dahinter hat Verstappen zwei Positionen an das Ferrari-Duo verloren, Leclerc hat sich allerdings seinen Frontflügel bei einer leichten Berührung mit Hamilton beschädigt. Trotzdem hat der Red-Bull-Star in der Folge mehrere Sekunden auf Leclerc verloren, der mit Hamilton mithielt.

(APA/EC)

Entlassung der „Orgasmus-Päpstin" fix

mit Klage gescheitert

Shein entgeht Sperre

in Frankreich

Nicht alle Epstein-Akten veröffentlicht

doch erst nach und nach

Louvre: Mitarbeiter-Streik beendet

Museum wieder geöffnet

Magdeburg: 455 Entschädigungsanträge

Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Fremdkörpereinnahmen zu Xmas

Schau auf deine Kids

Polizei stoppt anonymen Paketdienst

Drehscheibe für Drogenhandel

Vergewaltigungen gefilmt

Haft für Mann in Aachen