Ende für E-Card ohne Foto

Ab 15012024 ungültig!

(20.12.2023) In Österreich steht eine wichtige Änderung bezüglich der E-Cards an: Ab dem 15. Jänner 2024 werden E-Cards ohne Foto gesperrt. Diese Maßnahme betrifft Personen, die in Österreich versichert sind oder im Vorjahr versichert waren, aber bis Ende des Jahres kein Foto bei den zuständigen Behörden für die Ausstellung einer E-Card mit Foto hinterlegt haben.

Ausnahmen

Es gibt jedoch einige Ausnahmen von dieser Regelung. Kinder unter 14 Jahren und Personen ab 70 Jahren sowie Personen in den Pflegestufen vier bis sieben sind von der Sperre nicht betroffen.

Ab 15.1. Schonfrist von 150 Tagen

Für diejenigen, deren E-Cards gesperrt werden, gilt eine wichtige Frist: Wenn sie nach dem 15. Jänner zum Arzt gehen, werden sie darüber informiert, dass sie innerhalb von 150 Tagen ein Foto registrieren müssen. Das Gesundheitsministerium betont, dass die Inanspruchnahme von Leistungen auch nach dem 15. Jänner weiterhin problemlos möglich sei. Die Versicherten, deren Karten gesperrt wurden, werden persönlich im Rahmen von Arztbesuchen oder bei Kontakt mit der Sozialversicherung über die Sperre informiert.

(fd)

Entlassung der „Orgasmus-Päpstin" fix

mit Klage gescheitert

Shein entgeht Sperre

in Frankreich

Nicht alle Epstein-Akten veröffentlicht

doch erst nach und nach

Louvre: Mitarbeiter-Streik beendet

Museum wieder geöffnet

Magdeburg: 455 Entschädigungsanträge

Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Fremdkörpereinnahmen zu Xmas

Schau auf deine Kids

Polizei stoppt anonymen Paketdienst

Drehscheibe für Drogenhandel

Vergewaltigungen gefilmt

Haft für Mann in Aachen