Erdbeben: 100 Mio. für Neapel
Regierung hilft Betroffenen
(05.08.2026) Die italienische Regierung stellt nach dem Erdbeben in den Phlegräischen Feldern bei Neapel 100 Millionen Euro zur Verfügung. Das kündigte Zivilschutzminister Nello Musumeci am Dienstagabend an. Rund 1.000 Menschen hatten zuvor in der betroffenen Stadt Pozzuoli den Hafen blockiert und rasche Hilfen gefordert.
Aktuell sind in Pozzuoli 57 Gebäude unbewohnbar, 395 Wohnungen wurden geräumt und mehr als 700 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Zudem sind 13 Schulen und 14 Kirchen geschlossen, mehrere Stadtviertel sind seit Freitagabend ohne Wasser.
Erste Sofortmaßnahmen sind geplant
Das Geld soll den Kommunen als erste Sofortmaßnahme dienen. Das konkrete Ausmaß der entstandenen Schäden wird jedoch erst in den kommenden Wochen feststehen.
Ein Erdbeben der Stärke 4,3 hat am Dienstagvormittag den Norden der Toskana erschüttert. Laut Angaben des Instituts für Geophysik und Vulkanologie (INGV) lag das Zentrum rund sieben Kilometer westlich von Pisa in einer Tiefe von acht Kilometern. Die Erschütterung war gegen 10.15 Uhr in den Provinzen Pisa, Lucca und Massa-Carrara sowie bis nach Florenz spürbar. Größere Schäden sind nicht entstanden.
(APA/MG)