Essen Haitianer Katzen?

Der Kronehit Faktencheck

(16.09.2024) In den sozialen Medien verbreitet sich derzeit ein Bild eines Mannes, der zwei Gänse in Ohio trägt, begleitet von der Behauptung, dass haitianische Migranten in Ohio Haustiere essen würden. Auch Donald Trump griff diese Verschwörungstheorie in seinen Reden auf, doch die Wahrheit sieht anders aus.

Das virale Foto zeigt lediglich einen Mann, der zwei angefahrene Gänse aufgesammelt hat. Die Ohio Division of Wildlife bestätigte, dass es keinen Hinweis darauf gibt, dass der Mann ein Migrant ist oder die Tiere zum Verzehr bestimmt waren. Trumps Behauptung, haitianische Migranten würden in Ohio Haustiere essen, ist völlig haltlos.

Ein weiteres Video, das angeblich zeigt, wie eine haitianische Migrantin in Ohio eine Katze tötet und isst, wurde ebenfalls als Falschmeldung entlarvt. Tatsächlich handelte es sich dabei um eine US-Bürgerin, die wegen Tierquälerei verhaftet wurde.

Die Verschwörungstheorien, die von Donald Trump und in sozialen Netzwerken verbreitet werden, sind falsch. Das Bild wurde manipulativ genutzt, um unbegründete Vorurteile zu schüren.

(fd)

Entlassung der „Orgasmus-Päpstin" fix

mit Klage gescheitert

Shein entgeht Sperre

in Frankreich

Nicht alle Epstein-Akten veröffentlicht

doch erst nach und nach

Louvre: Mitarbeiter-Streik beendet

Museum wieder geöffnet

Magdeburg: 455 Entschädigungsanträge

Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Fremdkörpereinnahmen zu Xmas

Schau auf deine Kids

Polizei stoppt anonymen Paketdienst

Drehscheibe für Drogenhandel

Vergewaltigungen gefilmt

Haft für Mann in Aachen