Europa: Wölfe kommen zurück

eher wenige in Österreich

(20.03.2025) Die Zahl der Wölfe in Europa steigt. Laut einer aktuellen Studie leben aktuell rund 21.500 Wölfe in Europa, das sind um fast 60 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. In Österreich ist die Zahl zwar auch gestiegen, mit rund 100 Wölfen gibt es hierzulande aber immer noch vergleichsweise wenige. Der Zuwachs wirkt sich positiv auf die Landwirtschaft aus.

Österreich als Wenig-Wolf-Staat

Während in unseren Nachbarländern viele Wölfe unterwegs sind, schaut es in Österreich eher mager aus. Auch in Ungarn und Belgien sind nur wenige Exemplare zu entdecken. In Deutschland, Italien, Griechenland und Spanien sind mehrere Tausende Wölfe daheim.

17 Millionen Euro Schaden

In der Vergangenheit mussten österreichische Landwirte große Schäden wegen Wolfsrissen davontragen. Der Verlust von Nutztieren hat bis zu 17 Millionen Euro Schadensersatz verursacht. Fest steht: die Rückkehr der Wölfe hat auch positive Auswirkungen für die Landwirtschaft. Weniger Wildunfälle und die Rehe machen sich nicht mehr über die Forstplantagen her. Die Wölfe regulieren den Bestand an Wildtieren.

(APA/LS)

Shein entgeht Sperre

in Frankreich

Nicht alle Epstein-Akten veröffentlicht

doch erst nach und nach

Louvre: Mitarbeiter-Streik beendet

Museum wieder geöffnet

Magdeburg: 455 Entschädigungsanträge

Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Fremdkörpereinnahmen zu Xmas

Schau auf deine Kids

Polizei stoppt anonymen Paketdienst

Drehscheibe für Drogenhandel

Vergewaltigungen gefilmt

Haft für Mann in Aachen

Mette-Marit braucht neue Lunge

Norwegens Kronprinzessin