Gehalt: Kein Tabu mehr

Junge reden offen übers Geld

(08.03.2022) Österreichs Studenten wissen oft gar nicht, was sie mal verdienen können! Das zeigt eine aktuelle Umfrage der heimischen Job-Plattform “talto.com“. 2.000 Studierende sind befragt worden, die Hälfte sagt, dass sie sich schlecht über das Thema “Gehalt“ informiert fühlen. Satte 95 Prozent wünschen sich sogar mehr Infos über Einstiegsgehälter. Besonders spannend ist, dass das Thema Gehalt für Studierende auch kein großes Tabu mehr ist.

Talto-Sprecher Michael Stangl:
"Zwei von drei reden mit Freunden und Bekannten übers Gehalt, die Hälfte spricht mit anderen Studierenden darüber. Und auch jene, die bereits im studienrelevanten Berufsleben stehen, auch hier spricht die Hälfte mit Kolleginnen und Kollegen über die Bezahlung. Also da passiert gerade ein Umdenken, darauf müssen sich auch die Unternehmen einstellen."

Geld ist übrigens nicht alles: Wichtiger als ein hohes Gehalt ist den Befragten nämlich eine gute Arbeitsatmosphäre, flexible Arbeitszeiten und Fortbildungsmöglichkeiten.

Die gesamte Talto-Studie findest du hier

(mc)

Gesunde Schokolade?

neue schweizer Rezeptur

Streifenmuster verboten

Nike vs. Adidas

Postler liefern ins Vorzimmer

Ab Juli auf Wunsch möglich

Lokal ohne Betriebslizenz

Mallorca: illegale Terrasse

OÖ: Wieder Unfall mit Fenster

Bub (3) unter Fenster begraben

ÖBB Zug aufgebrochen

Männer suchten Schlafplatz

Energy Drinks ab 18?

Altersbeschränkung gefordert

Ö: 57% der Wege per Auto

PKW weiter hoch im Kurs