Gehalt: Kein Tabu mehr

Junge reden offen übers Geld

(08.03.2022) Österreichs Studenten wissen oft gar nicht, was sie mal verdienen können! Das zeigt eine aktuelle Umfrage der heimischen Job-Plattform “talto.com“. 2.000 Studierende sind befragt worden, die Hälfte sagt, dass sie sich schlecht über das Thema “Gehalt“ informiert fühlen. Satte 95 Prozent wünschen sich sogar mehr Infos über Einstiegsgehälter. Besonders spannend ist, dass das Thema Gehalt für Studierende auch kein großes Tabu mehr ist.

Talto-Sprecher Michael Stangl:
"Zwei von drei reden mit Freunden und Bekannten übers Gehalt, die Hälfte spricht mit anderen Studierenden darüber. Und auch jene, die bereits im studienrelevanten Berufsleben stehen, auch hier spricht die Hälfte mit Kolleginnen und Kollegen über die Bezahlung. Also da passiert gerade ein Umdenken, darauf müssen sich auch die Unternehmen einstellen."

Geld ist übrigens nicht alles: Wichtiger als ein hohes Gehalt ist den Befragten nämlich eine gute Arbeitsatmosphäre, flexible Arbeitszeiten und Fortbildungsmöglichkeiten.

Die gesamte Talto-Studie findest du hier

(mc)

+++Alarmfahndung+++

Bankraub in Innsbruck!

AUA-KV wieder abgelehnt!

Weitere Flugausfälle?

106 Millionen Euro!

Deine Chance lebt!

Öl-Preis sinkt trotz Nahost-Krise

Tanken bleibt teuer! Warum?

Chemie-Experiment geht schief

NÖ: Klasse evakuiert!

Samsung überholt Apple

Kampf der Smartphonehersteller

Abzocke: 200.000 € futsch

Betrug mit Kryptowährung

K-Pop-Star ist tot

Park Bo Ram mit Überdosis?