Handel: Wieder Streiks?

Heute nächste Verhandlungsrunde

(07.12.2023) Fettes Gehaltsplus oder fetter Streik? Hochspannung herrscht vor der heutigen nächsten Lohnverhandlungsrunde im Handel. Der Zeitpunkt ist für die Arbeitgeber nicht der beste, immerhin steht ja das lange und für die Händler so wichtige zweite Adventwochenende unmittelbar bevor. Streiks wären in den nächsten Tagen also fürs Geschäft verheerend.

Da sich inzwischen aber auch die Metaller trotz anfänglich weit auseinanderliegender Vorstellungen geeinigt haben, besteht Hoffnung. Rainer Will vom Handelsverband:

"Die Fronten sind momentan schon noch verhärtet, ich bin aber sehr zuversichtlich, dass die Vernunft siegt und wir uns noch vor dem Feiertag einigen können. Leider lehnt die Gewerkschaft eine Kombination aus Gehaltserhöhung und Einmalzahlung bis jetzt vehement ab."

Klar sei aber auch, dass jeder Streik zum Eigentor wird, so Will:
"Wenn die Menschen vor verschlossenen Geschäften stehen, dürfen sich Online-Händler aus dem Ausland die Hände reiben. Hier geht Umsatz verloren, somit wird auch der Kuchen, den es zu verteilen gibt, immer kleiner."

(mc)

Entlassung der „Orgasmus-Päpstin" fix

mit Klage gescheitert

Shein entgeht Sperre

in Frankreich

Nicht alle Epstein-Akten veröffentlicht

doch erst nach und nach

Louvre: Mitarbeiter-Streik beendet

Museum wieder geöffnet

Magdeburg: 455 Entschädigungsanträge

Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Fremdkörpereinnahmen zu Xmas

Schau auf deine Kids

Polizei stoppt anonymen Paketdienst

Drehscheibe für Drogenhandel

Vergewaltigungen gefilmt

Haft für Mann in Aachen