Hundetrainer nun ohne Hund
Martin Rütter trauert
(25.06.2025) Martin Rütter, Deutschlands bekanntester Hundeexperte, ist für seine Schlagfertigkeit und sein Einfühlungsvermögen im Umgang mit Mensch und Tier bekannt, unter anderem aus seiner TV-Sendung „Der Hundeprofi“. Doch selbst jemand wie er erlebt Momente, die tief unter die Haut gehen. Auf Instagram zeigt sich der TV-Star nun ungewöhnlich emotional, denn seine geliebte Hündin Emma ist verstorben und nicht mehr an seiner Seite.
Auf Instagram meldet er sich diesbezüglich mit einem Bild von Emma und schreibt dazu: "Leute, ich hab einfach ein bisschen Zeit gebraucht, um es öffentlich zu machen"
Sofort zum Tierarzt
Zunächst hatte Emma zunehmend müde und antriebslos gewirkt, weshalb Martin Rütter umgehend den Tierarzt aufgesucht hatte. Dort hat man festgestellt, dass sie ungewöhnlich kurzatmig gewesen ist, und empfohlen hat, ihre Atemfrequenz zu beobachten. Die Messungen haben deutlich erhöhte Werte gezeigt, die weit über dem gewesen sind, was bei einem Hund ihrer Größe normal wäre. Eine Röntgenuntersuchung brachte schließlich die traurige Gewissheit: Emma hat an Lungenkrebs im Endstadium gelitten. Schwer getroffen und den Tränen nahe hat Rütter erzählt, dass sie eingeschläfert werden musste.
Er war fassungslos
Die plötzliche Diagnose Lungenkrebs bei seiner Hündin Emma hat Martin Rütter völlig unvorbereitet getroffen. „Ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet“, gesteht der TV-Hundetrainer. Anfangs hat er noch naiv nach möglichen Behandlungsmöglichkeiten gefragt, doch die Prognose ist niederschmetternd gewesen. Emma hatte nur noch wenige Wochen zu leben. Da die Gefahr bestanden hat, dass einer der Tumore platzen und zu einem qualvollen Erstickungstod führen könnte, hat Rütter schweren Herzens die Entscheidung getroffen, sie einschläfern zu lassen.
Der Abschied liegt inzwischen einige Wochen zurück, doch der Schmerz sitzt tief. „Diese Endgültigkeit ist einfach schrecklich“, sagt er und beschreibt das Erlebte als „ganz surreal“. In den sozialen Medien hat er für sein bewegendes Video große Anteilnahme erhalten. Seine Follower zeigen Mitgefühl mit tröstenden Worten, Herzen und Kerzen-Emojis. In dieser schweren Zeit wünschen ihm Viele, Kraft, um den Verlust seiner treuen Weggefährtin zu verarbeiten.
(VO)