Influencerin als oberste Ärztin

Neue Ankündigung von Trump

(08.05.2025) Mit seiner Ankündigung ändert US-Präsident Donald Trump kurzfristig seinen bisherigen Plan für den Posten des Surgeon General, indem er Gesundheit-Influencerin und Bestsellerautorin Casey Means zur obersten US-Ärztin benennt. Means hat Medizin studiert, praktiziert jedoch zurzeit nicht als Ärztin, sondern bezeichnet sich selbst als "ehemalige Chirurgin und Verfechterin der Stoffwechselgesundheit". Im Jahr 2024 veröffentlicht sie ihr Buch "Good Energy", das den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit unterstreicht. Ursprünglich sollte die Medizinerin und frühere Medizinjournalistin Janette Nesheiwat den Posten übernehmen.

Der Posten des Surgeon General wird vom US-Präsident persönlich ernannt. Die Person hat in dem Job zwar nur begrenzte Befugnisse, kann aber eine wichtige Rolle spielen, wenn es um die Vermittlung von Gesundheitsinformationen geht.

Means wird unter der Verantwortung des Gesundheitsministers Robert F. Kennedy Jr. arbeiten. Die Gründe für den kurzfristigen Personalwechsel werden von Trump nicht erklärt. US-Medien zufolge hat die Trump nahestehende Aktivistin Laura Loomer sich gegen eine Ernennung von Janette Nesheiwat ausgesprochen. Das hat Loomer mit Nesheiwats Befürwortung der Impfstoffe gegen das Coronavirus begründet. Die Aktivistin selbst verbreitet Verschwörungstheorien, unter anderem zu den Anschlägen vom 11. September 2001. Schon in der Vergangenheit hat sie Trump bereits zur Entlassung anderer hochrangiger Amtsträger bewogen, darunter der Chef des Auslandsgeheimdiensts NSA, General Timothy Haugh.

(LaS)

Entlassung der „Orgasmus-Päpstin" fix

mit Klage gescheitert

Shein entgeht Sperre

in Frankreich

Nicht alle Epstein-Akten veröffentlicht

doch erst nach und nach

Louvre: Mitarbeiter-Streik beendet

Museum wieder geöffnet

Magdeburg: 455 Entschädigungsanträge

Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Fremdkörpereinnahmen zu Xmas

Schau auf deine Kids

Polizei stoppt anonymen Paketdienst

Drehscheibe für Drogenhandel

Vergewaltigungen gefilmt

Haft für Mann in Aachen