Job: Check dein Zoom-Profil

Tipps fürs Bewerbungsgespräch

(08.10.2020) Bitte kein verspieltes Zoom-Profil! Kommunikations-Coaches geben jetzt allen Jobsuchenden wichtige Tipps für kommende Bewerbungsgespräche. Die finden ja wegen der Corona-Krise jetzt größtenteils online statt. Daher sei es wichtig, sich auch technisch vorzubereiten. Es braucht unbedingt stabiles Internet, die Kamera soll auf Augenhöhe sein. Verzichten sollte man auf große Kopfhörer und vor allem auf Strandfotos oder andere verspielte Hintergrundbilder.

Im Gespräch sei es besonders wichtig, den Konjunktiv zu vermeiden, sagt Kommunikationsexpertin Silvia Agha-Schantl:
"Wörter wie würde, könnte oder hätte sind Müllwörter. Sobald mir so ein Wort rausrutscht, sollte ich mich sofort selbst ausbessern. Als Beispiel: 'Ich hätte da - NEIN - ich HABE da eine Frage und die lautet'. So verdoppelt man seine Wirkung."

(mc)

FFP2-Masken-Pflicht

Weitere Verschärfungen

Lockdown bis 7. Februar?

Verlängerung so gut wie fix

Feller gewinnt in Flachau

Märchenhaft!

Männer auf Gleise gestoßen

Wilder Vorfall in Wien-Mitte

Anti-Corona-Demos in Wien

Bis zu 30.000 Teilnehmer

IT-Crash bei Signal

Zu viele Neuanmeldungen

PlayStation 5

Vierte Verkaufswelle?

Schnee in Westösterreich

Schön und mühsam zugleich