Job: Check dein Zoom-Profil

Tipps fürs Bewerbungsgespräch

(08.10.2020) Bitte kein verspieltes Zoom-Profil! Kommunikations-Coaches geben jetzt allen Jobsuchenden wichtige Tipps für kommende Bewerbungsgespräche. Die finden ja wegen der Corona-Krise jetzt größtenteils online statt. Daher sei es wichtig, sich auch technisch vorzubereiten. Es braucht unbedingt stabiles Internet, die Kamera soll auf Augenhöhe sein. Verzichten sollte man auf große Kopfhörer und vor allem auf Strandfotos oder andere verspielte Hintergrundbilder.

Im Gespräch sei es besonders wichtig, den Konjunktiv zu vermeiden, sagt Kommunikationsexpertin Silvia Agha-Schantl:
"Wörter wie würde, könnte oder hätte sind Müllwörter. Sobald mir so ein Wort rausrutscht, sollte ich mich sofort selbst ausbessern. Als Beispiel: 'Ich hätte da - NEIN - ich HABE da eine Frage und die lautet'. So verdoppelt man seine Wirkung."

(mc)

Wir trauern um Dr. Ernst Swoboda

Versteckte Impfpflicht?

Ende von Gratis-tests?

Twitternder Häftling offline

"Inside JA Josefstadt"

Sohn verletzt Mutter

Trotz Annäherungsverbot

Cleandanube: gegen Plastikmüll

Chemiker schwimmt in Donau

Kinderpornos verbreitet

33 Haus-Durchsuchungen

Arnautovic in Bologna

Bin hier nicht auf Urlaub

Zugsunglück in Tschechien

Drei Tote und viele Verletzte