Job: Check dein Zoom-Profil

Tipps fürs Bewerbungsgespräch

(08.10.2020) Bitte kein verspieltes Zoom-Profil! Kommunikations-Coaches geben jetzt allen Jobsuchenden wichtige Tipps für kommende Bewerbungsgespräche. Die finden ja wegen der Corona-Krise jetzt größtenteils online statt. Daher sei es wichtig, sich auch technisch vorzubereiten. Es braucht unbedingt stabiles Internet, die Kamera soll auf Augenhöhe sein. Verzichten sollte man auf große Kopfhörer und vor allem auf Strandfotos oder andere verspielte Hintergrundbilder.

Im Gespräch sei es besonders wichtig, den Konjunktiv zu vermeiden, sagt Kommunikationsexpertin Silvia Agha-Schantl:
"Wörter wie würde, könnte oder hätte sind Müllwörter. Sobald mir so ein Wort rausrutscht, sollte ich mich sofort selbst ausbessern. Als Beispiel: 'Ich hätte da - NEIN - ich HABE da eine Frage und die lautet'. So verdoppelt man seine Wirkung."

(mc)

Teddys statt Fußballfans

kein Publikum erlaubt

Neue Corona-Regeln

Babyelefant lebt wieder!

Enten zu Tode gequält

drei Jugendliche ausgeforscht

Über 3.600 Fälle in nur 24h

Neuer Corona-Rekord

Slowenien: Ö als Risikogebiet

Ab Montag Reisebeschränkungen

Samu Haber positiv getestet

Quarantäne für „Voice“-Juror

Schwarzenegger nach Herz-OP

"Ich fühle mich fantastisch!"

Herbstferien: Was tun?

"Bitte unbedingt lernen"