Kanye West Konzert abgesagt
"Hitler-Song" ist Schuld
(15.07.2025) Am 20. Juli sollte Rapper Kanye West, welcher sich mittlerweile nur noch "Ye" nennt, in Bratislava sein einziges Europa-Konzert spielen. Anfangs ist der US-amerikanische Rapper als Act des Rubicon-Festivals angekündigt, doch aufgrund der enormen Kritik an seinem Song "Heil Hitler" sehen die Veranstalter sich schließlich gezwungen, das Festival abzusagen.
Der Song wird am 8. Mai unter dem Namen "Heil Hitler" veröffentlicht und sorgt bis heute für einen riesigen Skandal. Allein das Datum des Song-Releases sorgt für Schlagzeilen, da es an das Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert. Das Lied endet mit einem Ausschnitt einer Hitler-Rede. Der 52-Jährige steht davor ohnehin schon in Kritik, da er immer wieder durch antisemitische Aussagen und umstrittene Kommentaren auffällt. Infolgedessen platzt unter anderem die Partnerschaft mit der Sportmarke Adidas. Auch sein Visum für Australien wird ihm wieder entzogen.
West zieht einen Schlussstrich
Nach Veröffentlichung des Songs schreibt Ye auf der Plattform "X", er wolle künftig auf jegliche Provokationen verzichten. Er liebe alle Menschen und sei „fertig mit antisemitischen Aussagen“. Na scheinbar doch noch nicht ganz...
(KP)