Jubiläum: "Last Christmas" wird 30!

(15.12.2014) Ein Kultfaktor wird heute 30! Der wohl bekannteste Weihnachts-Popsong, „Last Christmas“, feiert Geburtstag. Der Klassiker von „Wham!“ ist so umstritten wie kein zweiter - und das nach wie vor. Denn während der Song bei den einen erst so richtig für Weihnachtsstimmung sorgt, löst "Last Christmas" bei den anderen schlimme Kopfschmerzen aus.

KRONEHIT-Musikchef Wolfgang Pammer:
"Warum dem so ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären. Ich denke es hat in erster Linie zu tun mit den Bildern, die man aus dem Video gewöhnt ist. Da waren die Föhnwellen der Herrschaften schon sehr herausstechend und natürlich tingelt der Song auch ein bisschen weich dahin, das heißt die Härteren unter uns werden damit wahrscheinlich ein bisschen ein Problem haben."

Coverversionen gibt es Dutzende - etwa von NSYNC, sogar als Remix, von der TV-Serie "Glee" oder auch von Taylor Swift. Was gefällt dir am besten?

Sauf-Kumpels schießen sich an

Schützen droht Haft

Keine "Matura light"

"Unfair und herablassend"

Pfizer: 1 Monat lagern

aufgetaut und ungeöffnet

Achterbahn steckt fest

Schock in Freizeitpark

Werden bald 12-Jährige geimpft?

Zulassung noch im Mai möglich

Wiener Wiesn abgesagt

Risiko laut Veranstalter zu hoch

Zutrittstests auch im Wiener Prater

Das verlangen Fahrgeschäfte

Vakzin in Tablettenform?

Das plant Pfizer