Mehr Geld oder Leben?

Villach lässt MA entscheiden

(28.11.2023) Du arbeitest in Villach? Dann hast du jetzt die Wahl zwischen mehr Geld oder mehr Urlaub. Der Magistrat hat beschlossen, die im Bund ausgehandelte Gehaltserhöhung von 9,15 Prozent für seine rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu übernehmen. Das bedeutet für niedrigere Gehälter mindestens 192 Euro mehr. Aber es gibt noch eine andere Option.

Mehr Urlaub statt mehr Geld

Sie testen nämlich eine neue, freiwillige "Freizeit-Option". Wenn du dich entscheidest, nur 8 Prozent Gehaltserhöhung zu nehmen, bekommst du dafür zwei zusätzliche Urlaubstage pro Jahr. Das ist eine flexible Lösung, die es in der Privatwirtschaft schon länger gibt, aber im öffentlichen Dienst ist das was Neues.

Abstimmung läuft

Jetzt kommt's: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus können per interner Online-Abstimmung entscheiden, ob sie diese Option wollen oder nicht. Ob das Angebot letztendlich umgesetzt wird, hängt davon ab, wie viele Leute sich dafür interessieren. Es muss sich nämlich auch für das Budget der Stadt rechnen. Laut Magistratsdirektor Christoph Herzeg müsste etwa ein Drittel der Befragten die Option befürworten, damit sie angeboten wird. Sie wollen damit nicht nur den Mitarbeitern etwas Gutes tun, sondern auch der Stadt helfen, Kosten zu sparen.

(fd)

Entlassung der „Orgasmus-Päpstin" fix

mit Klage gescheitert

Shein entgeht Sperre

in Frankreich

Nicht alle Epstein-Akten veröffentlicht

doch erst nach und nach

Louvre: Mitarbeiter-Streik beendet

Museum wieder geöffnet

Magdeburg: 455 Entschädigungsanträge

Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Fremdkörpereinnahmen zu Xmas

Schau auf deine Kids

Polizei stoppt anonymen Paketdienst

Drehscheibe für Drogenhandel

Vergewaltigungen gefilmt

Haft für Mann in Aachen