Schildkröte mit Rüssel entdeckt

Das hast du noch nicht gesehen

(16.07.2020) Schildkröte mit Rüssel? Ja, das Bild ist echt! Forscher haben in der Region um den Mekong in Asien mehr als 100 neue Arten gefunden. Die Lebensbedingungen in dem Gebiet sind einzigartig. Doch Tierschützer des WWF warnen vor mehreren Problemen.

Der WWF hat Südostasien heute eine „wahre Schatzkammer für Tiere und Pflanzen“ genannt. So wurden eine Schildkröte mit einem Rüssel und ein Fisch gefunden, der nach dem Bruinen-Fluss in „Herr der Ringe“ benannt wurde.

Die Mekong-Region ist aber in Gefahr. „Massive Lebensraumzerstörung, riesige Wasserkraftanlagen und Wilderei im großen Stil bedrohen die Schatzkammer“, so Stefan Ziegler, Asien-Referent des WWF-Deutschland. „Unser Ziel muss es sein, die biologisch wertvollen Gebiete am Mekong grenzüberschreitend und dauerhaft zu schützen, sowie die natürlichen Ressourcen nachhaltig zu nutzen.“

In den letzten 20 Jahren sind in der Mekong-Region über 2500 neue Arten entdeckt worden, darunter zahlreiche Säugetiere und Vögel. „Die Kombination aus Gebirgen, Trockenwäldern, Feuchtgebieten und Mangroven sowie starken Regenfällen und einem feuchtheißen Klima ist einzigartig“, so der WWF.

(mt)

Reiner-Sohn unter Mordverdacht

Regisseur und Frau ermordet

Europacup: Startplatz futsch

Nach ÖFB-Desaster-Herbst

Sydney-Attentäter: IS-Anhänger

Verbindung zu Terrormiliz

Der grummeligste Goldie

TikTok liebt schlechte Laune

Leo bleibt vor der Kamera

Regie? Nein, danke.

Carrie: plötzlich brünett

Neuer Look, große Mission

Kim friert Zukunft ein

Bye Stress, hello Kontrolle

Grippewelle schlägt zu!

Fälle verdoppelt