Snus für Jugendliche verboten

Stmk hebt Mindestalter

(01.10.2024) Ab dem 1. Oktober sind Nikotinbeutel für alle unter 18 Jahren in der Steiermark verboten. Diese werden meist zwischen Oberlippe und Zahlfleisch gelegt. Bis zum Montag war der Konsum noch ab 16 Jahren erlaubt. Dies geht auf eine aktualisierte Novelle des steirischen Jugendschutzgesetzes zurück, die im Juli vom Landtag beschlossen worden ist. Experten der Suchtprävention fordern nun weitere gesetzliche Regulierungen.

Für unter 18-Jährige sind Erwerb, Besitz, Konsum und Abgabe der kleinen weißen Beutel nun untersagt. Dass der Jugendschutz jetzt auch für Nikotinbeutel gilt, ist positiv, jedoch geht das Verbot für Suchtexperten nicht weit genug.

Zusätzliche Maßnahmen gefordert

Nikotinbeutel sind ein großes Problem, da sie vor allem von Jugendlichen und jungen Erwachsenen konsumiert werden und der Gesundheit schaden. Sie gelten als Einstieg für einen späteren Zigarettenkonsum. Das Suchtgedächtnis entwickelt sich im Gehirn, das erst mit 25 Jahren vollständig ausgereift. Salzburg hat seit 1. Juni ein solches Gesetz, schon länger Oberösterreich und Tirol, die Nikotinbeutel dezidiert verbieten.

(MB)

Entlassung der „Orgasmus-Päpstin" fix

mit Klage gescheitert

Shein entgeht Sperre

in Frankreich

Nicht alle Epstein-Akten veröffentlicht

doch erst nach und nach

Louvre: Mitarbeiter-Streik beendet

Museum wieder geöffnet

Magdeburg: 455 Entschädigungsanträge

Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Fremdkörpereinnahmen zu Xmas

Schau auf deine Kids

Polizei stoppt anonymen Paketdienst

Drehscheibe für Drogenhandel

Vergewaltigungen gefilmt

Haft für Mann in Aachen