Thailand sperrt Inseln

Für die Natur

(16.05.2025) Thailand sperrt für mehrere Monate die "Similan Islands" und die "Surin Islands". Die "Maya Bay" ist ebenfalls von einer Sperrung betroffen.

Inseln und Bucht nicht zu besuchen

Die "Similan Islands" und die "Surin Islands" können bis Mitte Oktober nicht mehr besucht werden. Die "Maya Bay" ist zwar noch geöffnet, wird aber auch von August bis September für Besucher:innen unzugänglich sein.

Gründe für Schließung

Den Inseln soll eine Erholung von den zahlreichen Touristenbesuchen gewährt werden, so die Bangkok-Regierung. Auch für die Bucht soll es eine Erholungspause geben. Weiters ist das Meereswasser oft unruhig in dieser Zeit, weil die Regenzeit herrscht. Die Sperre der Inseln soll also auch die Tourist:innen schützen.

Neuerungen

Wenn die Inseln im Oktober wieder geöffnet werden, gelten neue Eintrittsregelungen. Die Tickets müssen dann in elektronischer Form gekauft werden. Dafür muss dann auch die Nummer des Reisepasses angegeben werden. Wie viel das neue Ticket kostet ist noch unbekannt. Dieses Ticket soll voraussichtlich in sechs Meeresnationalparks angewendet werden.

(ob)

Entlassung der „Orgasmus-Päpstin" fix

mit Klage gescheitert

Shein entgeht Sperre

in Frankreich

Nicht alle Epstein-Akten veröffentlicht

doch erst nach und nach

Louvre: Mitarbeiter-Streik beendet

Museum wieder geöffnet

Magdeburg: 455 Entschädigungsanträge

Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Fremdkörpereinnahmen zu Xmas

Schau auf deine Kids

Polizei stoppt anonymen Paketdienst

Drehscheibe für Drogenhandel

Vergewaltigungen gefilmt

Haft für Mann in Aachen