Thailand sperrt Inseln

Für die Natur

(16.05.2025) Thailand sperrt für mehrere Monate die "Similan Islands" und die "Surin Islands". Die "Maya Bay" ist ebenfalls von einer Sperrung betroffen.

Inseln und Bucht nicht zu besuchen

Die "Similan Islands" und die "Surin Islands" können bis Mitte Oktober nicht mehr besucht werden. Die "Maya Bay" ist zwar noch geöffnet, wird aber auch von August bis September für Besucher:innen unzugänglich sein.

Gründe für Schließung

Den Inseln soll eine Erholung von den zahlreichen Touristenbesuchen gewährt werden, so die Bangkok-Regierung. Auch für die Bucht soll es eine Erholungspause geben. Weiters ist das Meereswasser oft unruhig in dieser Zeit, weil die Regenzeit herrscht. Die Sperre der Inseln soll also auch die Tourist:innen schützen.

Neuerungen

Wenn die Inseln im Oktober wieder geöffnet werden, gelten neue Eintrittsregelungen. Die Tickets müssen dann in elektronischer Form gekauft werden. Dafür muss dann auch die Nummer des Reisepasses angegeben werden. Wie viel das neue Ticket kostet ist noch unbekannt. Dieses Ticket soll voraussichtlich in sechs Meeresnationalparks angewendet werden.

(ob)

Wo bist du? Komm bitte zurück

Mädchen aus Graz abgängig!

Lastenaufzug tötet Arbeiter

Drama in Wien

Russische Gelder verwenden?

EU legt sich mit Moskau an

Kritik zum Verbrenner-Aus

BMW-Chef kritisiert EU

Amokfahrt durch Fußgänger!

Täter psychisch krank?

Zalando-Gutschein: Klausel-Aus

Onlinehändler muss umdenken

Busfahrerin macht Döner-Stop

Snackpause im Berufsverkehr

Oscars ziehen zu YouTube

Ab 2029 nur noch über Stream