Fördert '50 Shades of Grey' Gewalt?

(26.02.2015) 'Fifty Shades of Grey' rechtfertigt nicht Gewalt an Frauen! Das sagen Experten, nachdem ein Vergewaltigungsfall in den USA mit dem SM-Blockbuster in Verbindung gebracht wird. Ein Student soll eine 19-Jährige vergewaltigt haben. Er hat sein Opfer auch gefesselt und geschlagen. Seine Tat rechtfertigt er mit 'Fifty Shades of Grey'. Er hätte nur Szenen nachgespielt. Der Film hat schon im Vorfeld für Kritik gesorgt, er würde Gewalt an Frauen verherrlichen.

Ob Buch oder Film: Gewalt gegen Frauen, egal in welcher Form, kann nie gerechtfertigt werden, so Margarete Rackl vom Frauenhaus Linz:

“Dass jemand, wie dieser Student, den Film als Rechtfertigung hernimmt, um jemand anderen seine eigenen Sadomaso-Vorlieben aufzudrücken, ist katastrophal. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, dass Gewalt an einer Frau ausgeübt wird. Es ist eine Katastrophe, wenn der Film junge Männer dazu anregt, solche Dinge ohne Einvernehmen mit anderen durchzuführen.“

2 Tote: Auto kracht in Zug

Kleinkind überlebt

Schwimmbad: Achtung Chlorgas!

Burgenland

3.000 Fans bei ÖFB-Training

Erstes Training in USA

Messerattacke! Tiroler tot

Tatverdächtiger festgenommen

Sexualkunde nur mit Zustimmung!

Reform in Italien

Hunde greifen Spaziergänger an

Tiere Besitzern entlaufen

WKO: Auch OÖ streicht 50 Jobs

Wirtschaftskammer muss sparen

Arsen in Pfanne

Produktrückruf