Arbeitslosigkeit nimmt zu

nahezu 435.000 erwerbslos

(02.01.2026) Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist auch im Dezember weiter gestiegen. Ende Dezember waren 434.572 Menschen ohne Job gemeldet oder nahmen an Schulungen des AMS teil. Das sind rund 2 Prozent bzw. 8560 Personen mehr als noch im Dezember des Vorjahres.

Laut Arbeits- und Sozialministerium liegt die Arbeitslosenquote derzeit bei 8,4 Prozent. Es sei jedoch positiv, dass sich der Anstieg in letzter Zeit verlangsamt habe.

Vergleich Männer & Frauen

Besonders deutlich zeigt sich der Anstieg bei den Frauen: Hier hat sich die Arbeitslosigkeit um 6,6 Prozent erhöht. Bei den Männern stieg die Arbeitslosigkeit allerdings nur um 0,5 Prozent. Die Anzahl der Langzeitbeschäftigten stieg hingegen auf 102.491. Die Zahl der beim AMS gemeldeten, sofort verfügbaren offenen Stellen ging im Vergleich zum Vorjahr um 16,2 Prozent auf 67.647 zurück.

(dyg/apa)

Unfall in sankt Johann

Offenbar 10 Verletzte

Kaulitz über Clusterattacken

Schmerzintensität „Stufe zehn“

Hühner suchen menschliche Nähe

Küken fühlen sich wohl

Kreta versinkt im Saharastaub

Griechenland: Heftige Unwetter

OÖ: Lenker ohne Schein erwischt

schon zehnmal

Wie Asien auf hohe Ölpreise reagiert

Von Subventionen bis Homeoffice

KI erleichtert Diabetes-Alltag

Individuelle Informationen

Verkehrsüberwachung verstärkt

übers Osterwochenende