Einreiseverbot für Israelis

Malediven-Reaktion auf Gaza

(03.06.2024) Letztes Jahr hatten die Malediven noch etwas 11.000 israelische Tourist*innen, bald aber gar keinen mehr. Malediven wollen nun die Türen für Israelis sperren. Dieser Entschluss soll als Antwort auf den Krieg in Gaza dienen. Der muslimisch geprägte Inselstaat möchte für die Palästinenser*innen einstehen und entsprechende Gesetze sollen angepasst werden gibt das Büro von Präsident Muohamed Muizzu bekannt. Diese Entscheidung sei Empfehlung des Kabinetts und solle so schnell wie möglich in Kraft treten.

Hilfe für Palästinenser*innen

Der Präsident des muslimischen Landes hat einen Sondergesandten ernannt, um die Bedürfnisse der Palästinenser*innen zu ermitteln und plant, mit dem Hilfswerk der Vereinten Nationen Geld für die Palästinensergebiete zu sammeln.

Warnung für Israel

Das israelische Außenministerium warnt seine Bürger*innen vor Reisen auf die Malediven und empfiehlt bereits dort befindlichen Israelis, das Land zu verlassen. Bereits im Dezember gab es wegen anti-israelischer Stimmung eine Reisewarnung. Trotz fehlender diplomatischer Beziehungen gab es im letzten Jahr noch einige israelische Besucher*innen auf der Paradiesinsel.

(APA/VH)

Bon Jovi ist zurück!

4 Jahre nach Stimmband-Op

Schwarzer Regen in Moskau

Drohnenangriff auf Ölraffinerie

Venedig: 50€ Eintritt pro Tag?

Debatte über Touristensteuer

Mozart-Manuskript gefunden

bisher unbekanntes Notenheft

Hisbollah - Israel: Einigung!

Waffenruhe ab Freitag

Stronach schuldig gesprochen

wegen sexueller Nötigung

Widerrufbutton wird Pflicht

bei Online-Shopping

Iran-USA-Gespräche abgesagt!

eigentlich heute geplant