Erste Storchenküken geschlüpft

Freude in Rust

(19.05.2026) In Rust am Neusiedler See sind in den vergangenen Wochen die ersten Storchenküken geschlüpft. Das nasskalte Wetter der letzten Tage am Wochenende machte ihnen wenig zu schaffen, die Elternvögel kümmern sich gut um ihren Nachwuchs, erklärte Igor Smrtnik vom Storchenverein Rust im APA-Gespräch. Auch die zuletzt regenarme Phase war nicht problematisch, das Futterangebot am See war gut, meinte er.

Noch sind nicht alle Jungtiere geschlüpft, geschweige denn gezählt. Über die Storchen-Webcam können die Ersten aber schon beobachtet werden. In einem Nest am Rathaus etwa sitzen laut dem Vereinsobmann bereits vier Küken. Im Vorjahr wurden in Rust 70 Jungstörche von 26 Brutpaaren großgezogen.

Kälte sei zwar für die kleinen Störche nie gut, der Kälteeinbruch Mitte Mai war für sie aber noch nicht bedenklich, meinte er. Eventuell würden nun weniger Eier ausgebrütet, dazu ließ sich jedoch noch keine Aussage treffen. Das Futterangebot sei jedenfalls ausreichend, auch wenn das Frühjahr sehr niederschlagsarm verlief. Der Wasserstand des Neusiedler Sees bewegt sich aktuell einige Zentimeter unter dem Vorjahreswert und mit 115,42 Meter über Adria rund 14 Zentimeter unter dem langjährigen Mittelwert. Vom Regen am Wochenende profitierte der See nur marginal.

(apa/mc)

Angriff auf Moschee: 5 Tote

Blutbad in San Diego

Foodwatch: Verbotene Pestizide

In Reis, Tee und Paprikapulver

60 Mio. Euro für Shakira

Finanzamt zahlt Geld zurück

"Arme Wurst" ?

Bushido beleidigt Lombardi

Alte weiße Männer

Christoph Herbst für Feminismus

"Ich hab einen gefangen!"

Trump mit Alien?

Vier tote Taucher entdeckt

Unglück auf den Malediven

Waffenruhe bleibt fragil

Iran kontrolliert Hormuz