Ex-Kicker verhaftet
Schwerer Betrug!
(14.08.2024) Ein ehemaliger Profi-Fußballer aus Wien wird auf einem deutschen Flughafen aufgrund eines europäischen Haftbefehls festgenommen. Der 32-Jährige steht im Verdacht, gewerbsmäßigen schweren Betrug begangen zu haben. Bereits im Januar erhält er eine bedingte Haftstrafe, taucht jedoch unter und kooperiert nicht mit den Behörden. Ihm wird vorgeworfen, falsche Versprechungen bei Investitionen in digitale Währungen gemacht zu haben, was zu einem finanziellen Schaden im sechsstelligen Bereich führt.
Laut der Polizei überredet der 32-jährige seine Opfer mit falsche Behauptungen dazu, in Internetwährungen zu investieren. Zudem soll er Geld für Luxusuhren geliehen haben, das er nie zurückgibt, sondern die Opfer immer wieder mit Ausreden vertröstet.
Obwohl der Mann im Januar erklärt, mit den Behörden zusammenarbeiten zu wollen, verschwindet er dann. Aufgrund dessen erlässt die Staatsanwaltschaft Wien einen europäischen Haftbefehl. Der Ex-Sportler wird Ende letzten Monats während eines versuchten Abflugs in Deutschland festgenommen. Ermittler gehen davon aus, dass die Zahl der Opfer höher ist als bekannt. Weitere Details zur Person sind noch nicht veröffentlicht worden.
(ES)