Handel: Bonus & Maskenpause?

Supermarkt-Angestellte leiden

(03.08.2020) Wann werden die so oft gelobten “Heldinnen und Helden der Arbeit“ endlich belohnt? Die Gewerkschaft macht einmal mehr auf die derzeit wirklich harten Arbeitsbedingungen der Handelsangestellten aufmerksam. Seit der Wiedereinführung der Maskenpflicht müssen die Mitarbeiter im Supermarkt wieder stundenlang mit Mund-Nasenschutz schuften. Allein in der Obstabteilung werden täglich hunderte Kilo Obst und Gemüse geschlichtet – und das mit Maske vor dem Gesicht.

Michael Hofer von der Gewerkschaft GPA-djp:
"Wir hatten einen Fall in Salzburg. Eine eigentlich gesunde Supermarkt-Mitarbeiterin ist nach der ersten Maskenpflicht-Phase zum Arzt gegangen, da sie sich unwohl gefühlt hat. Der Arzt hat dann eine geringe Sauerstoffsättigung im Blut festgestellt und diese unter anderem auch auf die Maske zurückgeführt. Wenn man wirklich jeden Tag stundenlang diese Maske trägt, das kann nicht gesund sein."

Es muss schnell gehandelt werden, so Hofer:
"Unsere Forderungen sind klar: Es muss eine finanzielle Entschädigung geben, wir wollen einen Corona-Tausender für jeden Angestellten und da bleiben wir auch dran. Und es muss sofort eine Regelung her, damit jeder Mitarbeiter zumindest alle zwei Stunden 15 Minuten bezahlte Pause machen darf. Einfach um die Maske abzulegen."

(mc)

Wien: Tödliche Vergewaltigung

Gericht: 2 mal Lebenslang

Achterbahnunglück Legoland

DEU: Gutachten ist fertig

Tiroler Wirt attackiert!

Betrunkener Täter flüchtet

Der Mercosur-Leak

AK, ÖGB, NGOs proben Aufstand

IAEA alarmiert wegen AKW

Saporischschja in Gefahr?

ORF Haushaltsabgabe kommt fix!

Was du genau zahlen musst!

19-Jährige vergewaltigt!

Polizei sucht Osteuropäer

Zu wenig Kinder-Antibiotika

Apotheken bieten Hilfe an