Letzte Generation löst sich auf

Keine Proteste mehr in Ö

(06.08.2024) Die Letzte Generation Österreich löst sich auf. Die klimaaktivistische Gruppierung kündigt am Dienstag ein Ende jeglicher Proteste an. Auf Österreichs Straßen und in Museen dürfte es in nächster Zeit also keine Aktionen mehr geben. In einer Presseaussendung heißt es: "Mit dem heutigen Tag beenden wir unsere Proteste und die 'Letzte Generation Österreich".

Die restlichen Finanzmittel sollen zur Deckung der Kosten von Gerichtsprozessen verwendet werden. Die Spendenkanäle bleiben offen, heißt es von der Letzten Generation. Es wären immer noch hohe Geldstrafen zu bezahlen.

Die Sprecherin der Letzten Generation Marina Hagen-Canaval sagt am Dienstag zur APA: "Wir sehen keine Perspektive für Erfolg mehr." Aber es werde "neue Projekte des Widerstands geben", welche, wisse man noch nicht.

Die Klimaaktivistinnen und Aktivisten schreiben auf X: "Wir sind voller Dankbarkeit und Ehrfurcht für alle mutigen Menschen, die mit der Letzten Generation Österreich protestiert haben. Wir bleiben wütend."

(CD)

Ex-Sicherheitsberater Bolton

"Alles um Trump ist Chaos"

Mutter und Sohn tot!

Nach Hotel-Buffet in Karibik!

Wien: 70% Niederschlagsdefizit

Einer der trockensten Winter

Blau-Schwarz geplatzt!

Alle Infos im Live-Ticker

Alle wollen ein Haus!

Nachfrage vs. Leistbarkeit

Gaspreis im Höhenflug!

Speichervorgaben verantwortlich

Toten Hamster gestohlen!

Mysteriöser Diebstahl!

Unglück mit Zillertalbahn!

2 Menschen sind tot!