Messerattacke in Wien

3 Menschen in Lebensgefahr!

(31.05.2026) Wien ist am Wochenende von zwei schweren Messerattacken erschüttert worden. Insgesamt wurden dabei sechs Menschen verletzt, drei von ihnen schweben derzeit in Lebensgefahr. Die Vorfälle ereigneten sich innerhalb weniger Stunden in den Bezirken Favoriten und Leopoldstadt. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen auf Hochtouren.

Messerattacke in Favoriten

Besonders dramatisch verlief eine Auseinandersetzung am Samstagnachmittag am Viktor-Adler-Platz in Wien-Favoriten. Laut Polizei gerieten vier Männer mit indischer Staatsangehörigkeit in Streit. Im Zuge der Eskalation soll ein 25-jähriger Inder ein Messer gezogen und auf zwei Kontrahenten eingestochen haben.

Ein 28-Jähriger erlitt eine schwere Stichverletzung im Rückenbereich, ein 31-Jähriger wurde im Bauchbereich getroffen. Beide Opfer wurden in Wiener Spitäler eingeliefert und befinden sich laut Polizei in Lebensgefahr. Der Tatort liegt mitten in der seit 2024 bestehenden Waffenverbotszone rund um den Viktor-Adler-Markt.

Der mutmaßliche Täter flüchtete gemeinsam mit einem Begleiter vom Tatort. Die Polizei konnte seine Identität laut Zeugenaussagen rasch feststellen und fahndet intensiv nach dem 25-Jährigen.

Leopoldstadt: 22-Jähriger kämpft um sein Leben

Nur wenige Stunden später kam es in der Nacht auf Sonntag in der Wiener Leopoldstadt zur nächsten Messerattacke. Ein 19-jähriger Tatverdächtiger soll nach einem Streit vier Männer im Alter zwischen 18 und 22 Jahren mit einem Klappmesser verletzt haben.

Besonders schwer getroffen wurde ein 22-Jähriger, der Stichverletzungen im Oberkörper erlitt. Er schwebt laut Polizei ebenfalls in Lebensgefahr. Drei weitere Männer wurden verletzt und nach der Erstversorgung durch die Berufsrettung Wien in Krankenhäuser gebracht.

Der 19-jährige Verdächtige konnte noch am Tatort festgenommen werden. Das Tatmesser wurde sichergestellt. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sowie ein mögliches Motiv sind derzeit Gegenstand laufender Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien.

Drei Schwerverletzte in Lebensgefahr

Durch die beiden Messerattacken innerhalb eines Wochenendes stieg die Zahl der lebensgefährlich Verletzten in Wien auf insgesamt drei Personen:

  • 28-jähriger Inder (Favoriten) – Lebensgefahr
  • 31-jähriger Inder (Favoriten) – Lebensgefahr
  • 22-jähriger Mann (Leopoldstadt) – Lebensgefahr

Weitere drei Männer wurden bei der Attacke in der Leopoldstadt verletzt. Insgesamt registrierten die Einsatzkräfte damit sechs Verletzte innerhalb weniger Stunden.

Keine offiziellen Updates zum Gesundheitszustand

Bis Sonntagmittag lagen von Polizei und Wiener Gesundheitsverbund keine neuen offiziellen Informationen zum Gesundheitszustand der drei lebensgefährlich Verletzten vor. Auch die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen der beiden Gewalttaten laufen weiterhin. Während der Verdächtige in der Leopoldstadt bereits festgenommen wurde, ist der mutmaßliche Täter von Favoriten weiterhin auf der Flucht.

Wiener Waffenverbotszonen

Die neuerlichen Vorfälle sorgen erneut für Diskussionen über die Sicherheitslage in den Wiener Waffenverbotszonen, insbesondere rund um den Viktor-Adler-Markt in Favoriten, wo es in den vergangenen Monaten wiederholt zu Messerangriffen gekommen ist.

(fd/apa)

Reisebus erfasst Kind (3)

Unfall mit dem Laufrad!

Tödlicher Unfall in Therme!

Bursch stirbt in Rutsche!

Ausschreitungen nach CL Finale

Paris: 280 Festnahmen

5.000 Feuerwehrleute im Einsatz

Heftige Sturmböen und Gewitter

Graz-Wahl in 4 Wochen

Laut Umfragen: KPÖ vorne

Brenner-Demo ist vorbei

Tausende haben demonstriert

Spritpreisbremse wird verlängert

Neue Regelung ab Juni

Drama am Red Bull Ring

50-Jähriger Wiener verunglückt