Sind Halloween-Masken noch erlaubt?

(05.10.2017) Sind Halloween-Kostüme heuer überhaupt noch erlaubt? Seit Sonntag ist ja das Verhüllungsverbot in Kraft. Und das betrifft ja nicht nur religiöse Gesichtsschleier, sondern eben auch Masken. Ausgenommen sind traditionelle Bräuche wie Faschingsumzüge oder Perchtenläufe. Doch zählt Halloween wirklich zum österreichischen Brauchtum? Dürfen wir also Ende des Monats überhaupt Skelett-, Geister und Hexenmasken tragen?

Die Antwort des Innenministeriums gibt’s auf der nächsten Seite…

Halloween-Masken noch erlaubt 2

Karl-Heinz Grundböck vom Innenministerium sagt:
“Der Gesetzgeber hat keine genaue Auflistung der traditionellen Bräuche vorgenommen. Die Polizei wird also bei der Vollziehung eine weite Definition dieser Ausnahmen anlegen. Kurz gesagt: Halloween-Masken sind nicht vom Verhüllungsverbot betroffen, man kann also diese Kostüme zu Halloween tragen.“

Dass die Polizei das Verhüllungsverbot aber ernst nimmt, zeigt die Kontrolle von prominenten Straßenmusikern…

Halloween-Masken noch erlaubt 3

Die bekannten Pferdemasken-Musiker sind jetzt beim Museumsquartier von der Polizei kontrolliert worden. Es soll ein aufklärendes Gespräch über das neue Gesetz gegeben haben.

KPÖ auf Platz Eins

Erdbeben bei Graz-Wahl

D: Erste Wahlprognose

Kopf-an-Kopf-Rennen

Wahlschluss in OÖ

Erste Hochrechnung

"Ehe für alle"

Abstimmung Schweiz

Superwahlsonntag

Wer gewinnt?

D: Masken im Auto Pflicht

Als Teil des Verbandskastens

PKW fährt in Menge

Bei Almabtrieb

Ö: Es wird immer mehr gekifft

Enormer Cannabis-Boom