Staubsauger löst Brand aus
84-Jähriger gerettet
(13.05.2026) Ein Pensionist saugt gestern Abend mit seinem Haushaltsstaubsauger im Werkraum im Keller Asche ein. Der Staubsauger fängt daraufhin durch Glutreste Feuer. Er versucht noch das Gerät ins Freie zu bringen, stürzt dabei allerdings und kann nicht mehr aufstehen.
Die Feuerwehr aus dem südoststeirischen Fehring findet ihn und bringt ihn anschließend in Sicherheit. Alarmiert werden sie von der Ehefrau: Nachdem sie Rauch im Stiegenhaus bemerkt, läuft sie zu den Nachbarn, um Hilfe zu holen. Die Einsatzkräfte retten den Mann und löschen das Feuer.
Der Mann erleidet eine Rauchgasvergiftung, ist aber ansprechbar. Die Rettung bringt ihn ins Landeskrankenhaus Feldbach. Seine Frau weicht nicht von seiner Seite. Auch sie wird zur medizinischen Abklärung ins Krankenhaus gebracht.
(apa/xb