Töchter raus aus der Hymne?

(27.06.2014) Sollen die Töchter wieder aus der Bundeshymne gestrichen werden? Nach dem Wirbel um die töchterlose Version von Andreas Gabalier beim Formel-1-Comeback in Spielberg wird der Ruf nach dem alten Text immer lauter. Die FPÖ argumentiert, dass die meisten Österreicher die Änderung von 2011 gar nicht wollten. Gabalier selbst regt eine Volksbefragung an. Auch die Interessensgemeinschaft Autoren setzt sich für die Rückkehr zum alten Text ein.

Es handle sich um ein Staatsdokument, das nicht einfach so geändert werden hätte dürfen, so Gerhard Ruiss von der IG Autoren:

“Es geht nicht, dass man mehr oder weniger nach Laune und Gutdünken beginnt, in wesentliche Dokumente des Staates einzugreifen oder Staatssymbole nach Belieben ändert. Es würde ja auch niemandem einfallen, einfach so die österreichische Flagge zu ändern. Wenn man für Geschlechtergerechtigkeit sorgen will, dann gibt es gesellschaftspolitisch genügend Möglichkeiten, das zu tun. Man sollte aber nicht unbedingt die Geschichte rückwirkend ändern. Man kann schon sagen, dass unsere Hymne vielleicht nicht mehr unserer Zeit entspricht. Aber dann hätte man die Hymne auch einfach neu ausschreiben können."

Sollen die Töchter wieder aus der österreichischen Hymne gestrichen werden? Diskutier‘ mit, in unserer kronehit.at News-Update Gruppe auf Facebook.

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand