Corona-Spürhunde

London startet Versuch

(27.03.2020) Die Briten sind auf den Hund gekommen! Nachdem die Vierbeiner bereits zur Entdeckung von Krankheiten wie etwa Krebs oder Diabetes eingesetzt werden, möchte Großbritannien sie nun darauf trainieren, mit ihrem äußerst ausgeprägten Geruchssinn möglicherweise Corona-Infektionen zu erschnüffeln. Die Organisation „Medical Detection Dogs“ (Hunde für medizinische Diagnosen) teilt mit, dass sie hierfür eine Kooperation mit Wissenschaftlern einging.

Geplant ist, die Tiere innerhalb von sechs Wochen derart auf den von infizierten Menschen ausgehenden Geruch zu sensibilisieren, dass sie danach zur Diagnose beitragen können.

„Grundsätzlich sind wir uns sicher, dass Hunde Covid-19 entdecken könnten“, erklärte Claire Guest, Vorsitzende der Institution. Derzeit müsse jedoch nur noch geprüft werden, wie der von Corona-Patienten ausgehende Geruch am besten eingefangen werden könne, um ihn den Fellnasen zu präsentieren.

(APA/ds)

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich

ams-Osram streicht Stellen

Stmk: 500 Mitarbeiter betroffen