Flughafen Köln lahmgelegt

technische Störung

(13.02.2026) Eine technische Störung hat den Flughafen Köln/Bonn am Freitag in der Früh für etwa zweieinhalb Stunden weitgehend lahmgelegt. Etwa 800 Fluggäste waren laut Flughafen davon betroffen. Sie mussten den Sicherheitsbereich verlassen, warten und dann erneut mit ihrem Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle. "Grund für die Maßnahme war eine zeitweise technische Funktionsstörung an der Sicherheitskontrolle während der Einführungsphase neuer Technik", teilte der Flughafen mit.

Dem Vernehmen nach war eine Tasche direkt an den Besitzer ausgehändigt worden, obwohl sie zuvor beim Durchleuchten als verdächtig eingestuft worden war und deshalb noch einmal extra kontrolliert werden sollte. Daraufhin sperrte die deutsche Bundespolizei vorübergehend den Sicherheits-Check der Terminals 1 und 2.

Der Flugbetrieb sei aber während der Maßnahme nicht eingestellt gewesen, betonte der Flughafen. Landungen hätten planmäßig stattgefunden. Von der Verzögerung bei den Abflügen sei etwa ein Dutzend Flüge betroffen gewesen, sagte ein Flughafensprecher.

(APA/JuF)

Bildungskarenz: Andrang vor Aus

Kostet Staat mehr als erwartet

3 Tote in Spanien und Frankreich

Sturm "Nils" mit 162 km/h

Schüsse stoppen Raser nicht

15 Monate teilbedingte Haft

Pilnacek ist ertrunken

Großes Gutachten ist da

Donauinselfest muss sparen

Weniger Bühnen, weniger Acts

U-Bahn-Tunnel eingestürzt

Keine Verletzten in Shanghai

Trevi-Brunnen: Protest!

Unterschriften gegen Eintritt

Salzburg: Schwerer Rodelunfall

Zwei 13-Jährige verletzt