Job: Check dein Zoom-Profil

Tipps fürs Bewerbungsgespräch

(08.10.2020) Bitte kein verspieltes Zoom-Profil! Kommunikations-Coaches geben jetzt allen Jobsuchenden wichtige Tipps für kommende Bewerbungsgespräche. Die finden ja wegen der Corona-Krise jetzt größtenteils online statt. Daher sei es wichtig, sich auch technisch vorzubereiten. Es braucht unbedingt stabiles Internet, die Kamera soll auf Augenhöhe sein. Verzichten sollte man auf große Kopfhörer und vor allem auf Strandfotos oder andere verspielte Hintergrundbilder.

Im Gespräch sei es besonders wichtig, den Konjunktiv zu vermeiden, sagt Kommunikationsexpertin Silvia Agha-Schantl:
"Wörter wie würde, könnte oder hätte sind Müllwörter. Sobald mir so ein Wort rausrutscht, sollte ich mich sofort selbst ausbessern. Als Beispiel: 'Ich hätte da - NEIN - ich HABE da eine Frage und die lautet'. So verdoppelt man seine Wirkung."

(mc)

Sauf-Kumpels schießen sich an

Schützen droht Haft

Keine "Matura light"

"Unfair und herablassend"

Pfizer: 1 Monat lagern

aufgetaut und ungeöffnet

Achterbahn steckt fest

Schock in Freizeitpark

Werden bald 12-Jährige geimpft?

Zulassung noch im Mai möglich

Wiener Wiesn abgesagt

Risiko laut Veranstalter zu hoch

Zutrittstests auch im Wiener Prater

Das verlangen Fahrgeschäfte

Vakzin in Tablettenform?

Das plant Pfizer