Kommt die Zuckersteuer?

Der Kronehit Faktencheck

(28.04.2026) Die Diskussion rund um eine sogenannte Zuckerabgabe auf Cola, Limo und Co. nimmt Fahrt auf. Während die deutsche Bundesregierung konkrete Schritte plant, stellt sich auch in Österreich die Frage: Kommt die Zuckersteuer bald auch hierzulande?

Deutschland plant Zuckerabgabe auf Softdrinks

In Deutschland will die Regierung eine Abgabe auf zuckergesüßte Getränke einführen. Betroffen wären vor allem klassische Softdrinks wie Cola, Limonaden oder Eistee. Hintergrund ist ein Mix aus Gesundheitspolitik und Budgetdruck. Eine Expertenkommission empfiehlt die Maßnahme, um das Gesundheitssystem zu entlasten und den Zuckerkonsum zu senken. Gleichzeitig prüft die Regierung auch höhere Steuern auf Alkohol und Tabak sowie weitere Einsparungen.

Parallel dazu laufen in Berlin Diskussionen über eine Reform der Einkommensteuer und sogar über die Lockerung der Schuldenbremse – das zeigt, wie groß der finanzielle Druck aktuell ist.

Österreich: Zuckersteuer aktuell nicht beschlossen

Und wie sieht die Lage in Österreich aus?

👉 Derzeit gibt es keine beschlossene Zuckersteuer auf Softdrinks.

Die Debatte ist allerdings nicht neu. Immer wieder wird in Wien über eine solche Abgabe diskutiert – vor allem im Zusammenhang mit steigenden Gesundheitskosten und Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen.

Studien zeigen, dass eine gezielte Steuer auf stark zuckerhaltige Getränke den Konsum senken könnte. Auch internationale Organisationen wie die WHO empfehlen solche Maßnahmen.

Gesundheit vs. Wirtschaft: Debatte auch in Österreich

Während Gesundheitsexperten eine Zuckersteuer oft befürworten, kommt aus der Wirtschaft Gegenwind. Die Lebensmittelindustrie warnt vor zusätzlichen Belastungen für Unternehmen und Konsumenten.

Auch politisch ist das Thema heikel:
Eine neue Steuer würde direkt den Alltag vieler Menschen betreffen – und könnte besonders Haushalte mit geringerem Einkommen stärker belasten.

Kommt die Zuckerabgabe nach Österreich?

Ob Österreich dem deutschen Beispiel folgt, ist aktuell offen.

Klar ist:

  • Deutschland plant konkrete Maßnahmen
  • Österreich diskutiert, hat aber nichts beschlossen
  • Die Entscheidung ist letztlich politisch

Diskussion läuft – Entscheidung offen

Die geplante Zuckerabgabe in Deutschland bringt das Thema auch in Österreich wieder auf die Agenda.

Noch gibt es hierzulande keine neue Steuer auf Softdrinks – doch die Diskussion über Gesundheit, Kosten und mögliche Maßnahmen dürfte in den kommenden Monaten weiter an Fahrt aufnehmen.

(fd/apa)

STMK: Cobra Einsatz in Schule!

Drohung in Hausmannstätten!

Asfinag: Gewinne steigen

Bau boomt: Strabag wächst

Harte Drogen in Tirol?

3 Mädchen (13,14,16) tot!

US-Seeblockade erhöht Druck

Trump gegen Iran-Vorschlag

Doppelbudget 2027/28

Mittelschicht als Melkkuh?

Prozess: Mordfall Fabian (8)

Jetzt kennen wir das Motiv

Brand in Reihenhausanlage

Großeinsatz im Waldviertel

Trump fordert Kimmel-Entlassung

"Werdende Witwe" Melania