Kurioses Wort des Jahres

Was ist dieser "Rizz"?

(05.12.2023) "Rizz", "Situationship" oder doch "Swiftie"? Die Wahl zum Jugendwort des Jahres ist wieder angestanden und auch dieses Jahr haben sich die Begriffe an Seltsamkeit selbst übertroffen. Unter den Wörtern waren "Beige Flag", also eine langweilige Eigenschaft des Partners, "Swiftie", also Taylor Swift Fans und auch "Rizz", ein anderes Wort für Charme. Die Listen für das österreichische und deutsche Jugendwort des Jahres sind mit ähnlich hippen Begriffen gefüllt gewesen.

Woher diese Wörter kommen und wie sie sich so stark eingebürgert haben, lässt sich oft nur durch einen Blick ins Internet erkennen, wo mit schrägen Begriffen wie diesen um sich geworfen wird. "Rizz" hat sogar schon sein eigenes Verb, also "rizz up", was so viel wie erfolgreich flirten bedeutet. Der Youtuber und Twitch-Streamer Kai Cenat gilt als Erfinder des "Rizz", jetzt wird das Wort sogar schon in Celebrity Interviews verwendet. Auch Tom Hanks wird dazu befragt und macht ein klares Statement: "Wenn du sagst, du hast Rizz, hast du sicher keinen Rizz."

Lustiges Hoppala

Die Oxford University Press hat die Neuigkeiten gleich auf der Plattform X geteilt, was zu weitreichender Verwirrung geführt hat. Viele User*innen, die mit dem modernen Begriff noch nicht ganz so vertraut waren, sind davon ausgegangen, es ist von "Ritz"- Crackern, einer populären Snacksorte in den USA die Rede. Das hat die Oxford University Press glücklicherweise gleich klargestellt.

Auch als Anwerber auf den Titel des österreichischen Jugendwortes ist "Rizz" im Rennen. Mit dabei sind auch "Goofy", "Normale Brakka" und "Side Eye". Als das deutsche Jugendwort des Jahres hat sich "Rizz" nicht behaupten können, hier hat "Goofy", ein Wort für komisch und tollpatschig, den ersten Platz belegt. Ob Charme oder Käsecracker, vom Wort "Rizz" können junge Leute im Moment nicht genug bekommen. Ob man zu den Glücklichen gehört, die "Rizz" haben, kann man ja laut Tom Hanks selber leider nicht wissen, aber das ChaRIZZma kann man ja auch, hoffentlich erfolgreich, im Alltag spielen lassen.

(fr)

Vater tot aufgefunden

Frau und Tochter ermordet

Nato Truppen in Ukraine?

Kritik an Macrons Aussagen

Vater mit Kinder verschwunden!

Fahndung in Wien

Das neue Wohnbaupaket

1. Mrd. Euro und weniger Steuer

Anzeige gegen Rapid!

Homophobe Äußerungen

Tochter (12) verkauft!

Zwangsheirat in Spanien?

Wien: Klimakleber-Alarm!

Misthaufen vor Schönbrunn

Macron will Soldaten schicken

Unterstützung für Ukraine