Start für Christkindl-Postamt

Jährlich 1,5 Mio. Briefe

(26.11.2024) Das Postamt Christkindl im gleichnamigen Stadtteil von Steyr hinter der Wallfahrtskirche geht mit 29. November in seine 75. Saison. Seit 1950 werden hier weihnachtliche Briefe und Karten aus aller Welt mit einem Sonderstempel versehen und weitergeschickt. An die 1,5 Millionen Briefsendungen sind jedes Jahr zu bearbeiten, dazu kommen tausende Kinderbriefe mit Wünschen, die "alle beantwortet werden", wie es von den Verantwortlichen heißt.

Als Sondermarken werden zur Eröffnung die beiden Motive "Orgelkrippe" und "Pfarrkirche Wagrain" präsentiert. Wer seine Sendungen über das weihnachtliche Sonderpostamt leiten und mit dem Christkindl-Stempel versehen lassen will, benötigt neben einer Briefmarke eine Zusatzmarke. Diese wird in jedem Postamt verkauft. Das Sonderpostamt hat bis 6. Jänner geöffnet.

Rund um Christkindl entstanden zahlreiche adventliche Traditionen, darunter ein Weihnachtsmuseum mit 14.000 Stück historischem Christbaumschmuck sowie die Engelswerkstatt, die mit einer kleinen Schienengondel-Bahn im selben Haus erreicht werden kann.

Mamabär rettet Babybär?

Der Kronehit Faktencheck

EU mit schweren Sanktionen

Russlands Kriegsindustrie

Diskussion um Paketsteuer

Kritik bei Begutachtung

Frau verbrennt in E-Auto!

Auto kracht gegen Baum!

F: Schüsse auf Lehrkräfte

14-Jähriger festgenommen

Slowenien für Rundfunkgebühr

Fotofinish - nur 700 Stimmen

Erstes Tarantino-Theaterstück

Hauptrolle: Sacha Baron Cohen

Mit Rad auf Zechpreller-Tour

In 15 Hotels nicht bezahlt