STMK: Doppelmord in Stiwoll

Jahrestag und Ähnlichkeiten

(29.10.2024) Am Jahrestag des tragischen Doppelmords von Stiwoll, der sich nun zum siebten Mal jährt, rückt ein aktueller Mordfall in Oberösterreich in den Fokus. Auch hier wird nach einem mutmaßlichen Schützen gefahndet, was Erinnerungen an die intensive und bis heute ungelöste Suche nach dem damaligen Verdächtigen Friedrich Felzmann weckt.

Am 29. Oktober 2017 schoss Felzmann im steirischen Stiwoll nach jahrelangen Streitigkeiten auf mehrere Nachbarn, wobei zwei Personen ums Leben kamen und eine Frau schwer verletzt wurde. Felzmann flüchtete anschließend und wurde bis heute nicht gefasst. Aufgrund der Komplexität des Falles setzte die Polizei damals modernste Technik wie Drohnen und gepanzerte Fahrzeuge ein, um das weitläufige Waldgebiet in der Umgebung abzusuchen. Die Ermittlungen wurden schließlich ohne Ergebnis eingestellt, und Felzmann steht noch heute auf der „Most Wanted“-Liste der österreichischen Behörden sowie auf der EU-weiten Fahndungsliste von Europol, die ebenfalls Hinweise aus der Bevölkerung fördert​.

Auch der aktuelle Fall in Oberösterreich zeigt die Herausforderungen bei Fahndungen in dicht bewaldeten oder abgelegenen Gebieten. Trotz verbesserter Überwachungstechniken, die ja aufgrund des Stiwoll-Falles weiterentwickelt wurden, bleibt die Ergreifung flüchtiger Täter eine erhebliche Aufgabe.

(fd)

Zum 7. Mal: Führerschein los!

Schwer angetrunken

ESC: Dara will auf Deutsch singen

Song soll "Ich liebe dich" heißen

Veggie-Boom gestoppt?

Fleischkonsum leicht gestiegen

LASK: Linz im Partymodus

"Nacht wurde zum Tag"

Geburtenrückgang hält an

Immer mehr Kinderlose

Leipzig: Tiger erschossen

Raubkatze ausgebrochen

Tirol: Tödliche Kuhattacke!

Frau tot Mann in Lebensgefahr

Unfalldrama auf der A2

Mann aus Auto geschleudert