"Ice Bucket Challenge" boomt: Was ist ALS?

(19.08.2014) Der blanke Horror verbirgt sich hinter den witzigen Eiswasser-Videos im Web. Die sogenannte "Ice Bucket Challenge" ist ja der aktuelle Internet-Hype. User schütten sich einen Kübel Eiswasser über den Kopf und nominieren neue Kandidaten. Promis von Mark Zuckerberg über Justin Bieber bis zu Armin Wolf und David Alaba haben schon mitgemacht. Barack Obama und Angela Merkel wurden zum Mitmachen aufgefordert. Die Aktion dient dazu, Spendengeld für den Kampf gegen die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose – kurz ALS – zu sammeln. Bekannt geworden ist die Krankheit ja unter anderem auch durch den Top-Physiker Stephen Hawking. Er ist das prominenteste Opfer dieser heimtückischen Krankheit.

Allgemeinmediziner Wolfgang Auer:

“Bei dieser Krankheit werden die Nervenzellen schwer geschädigt, es kommt zu Lähmungen und Muskelschwund. Die Krankheit führt meistens innerhalb weniger Jahre zum Tode. Die Ursache ist völlig unklar, es gibt leider auch keine Heilung. Daher ist die Unterstützung der Forschung ganz wichtig.“

Viele Promis gönnen sich die Dusche ...

... auch unser David Alaba hat mitgemacht!

Chris Pratt mit einer "Ice Bucket Challenge"-Deluxe!

Auch Ashton Kutscher und Wilmer Valderrama von der TV-Serie "Die wilden Siebziger" machen mit

Will anderen Druck nehmen

Wilsons erster Sex mit 35

Keine Pause für Butler

Thriller mit Aronofsky

Bald gehörlos?

Sido verrät Geheimnis

Ungewohnte Töne

Beyoncé macht Country

FTX-Gründer Bankman-Fried

Urteil: 25 Jahre Haft

Osterreiseverkehr

Extreeeeeeeeem!

OÖ: Tödlicher Unfall mit Zug!

Frau am Bahnübergang getötet!

CO2-Emissionen sinken!

5,3 % weniger in Österreich!