Keine Xmas-Geschenke auf Pump

Bitte übernimm dich nicht!

(30.11.2022) Bitte gib nicht dein ganzes Weihnachtsgeld für Geschenke aus! Heute und morgen gibt’s für die meisten von uns wieder Gehalt aufs Konto, bei vielen ist auch erst jetzt das Weihnachtsgeld dabei. Und da ist die Verlockung natürlich gerade zu Adventbeginn groß, bei den Geschenken auch heuer auf den Putz zu hauen.

Vorsicht, warnen Experten: Denn die Teuerung wird noch für böse Nachzahlungen nach Heiligabend sorgen. Thomas Berghuber von der Schuldnerberatung Oberösterreich:

"Da kommen noch einige Big Bangs daher, das wissen wir jetzt schon. Es kommen Nachzahlungen, für die man dann plötzlich hunderte von Euro auf der Seite haben sollte."

Besonders gefährlich sind die vielen "Geschenk auf Kredit"-Angebote, warnt Berghuber:

"Diese Geschenke auf Pump kommen im Endeffekt sehr teuer. Man zahlt dann für ein Weihnachtsgeschenk drei Jahre lang Kreditraten, in 12 Monaten ist aber bereits wieder Heiligabend. Also bitte diszipliniert bleiben, es müssen nicht unbedingt ein neues Smartphone oder ein größerer Fernseher sein. Die nächsten Jahre werden hart, daher sollte man jetzt rechtzeitig planen und sparen."

(mc)

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich