Kleinkind in Auto eingesperrt

Wien: ÖAMTC als "gelber Engel"

(06.05.2026) Schreckmoment in Wien-Ottakring: Ein kleines Mädchen war plötzlich in einem versperrten Auto eingeschlossen. Die Mutter hatte den Autoschlüssel versehentlich im Wagen liegen gelassen, als die Zentralverriegelung zuschnappte.

Das Malheur passierte kurz nach dem Einparken. Mutter und Großvater des Kindes reagierten sofort und verständigten die ÖAMTC-Nothilfe unter der Nummer 120, berichtet „Heute“.

Pannenhelfer war schnell vor Ort

Zum Glück befand sich ÖAMTC-Pannenhelfer Johann Heigl gerade in der Nähe und machte sich sofort auf den Weg nach Ottakring. Wenige Minuten später traf er am Einsatzort ein.

„Für das Drei-Generationen-Gespann war die Situation natürlich sehr aufregend, aber alle drei sind ruhig und besonnen geblieben und haben sich vorbildlich verhalten“, sagte Heigl gegenüber „Heute“.

Spezialwerkzeug öffnete das Auto

Dann ging alles ganz schnell: Mithilfe eines Spezialwerkzeugs konnte der Pannenhelfer das versperrte Fahrzeug innerhalb weniger Minuten öffnen.

„Mutter und Tochter waren also rasch wiedervereint“, so Heigl.

Die Erleichterung bei der Familie war groß. Mutter und Großvater bedankten sich herzlich bei ihrem Helfer.

Geschenk für die tapfere Kleine

Für das Mädchen gab es nach dem Schreckmoment sogar noch eine Überraschung. Der ÖAMTC-Pannenhelfer überreichte dem Kind ein Malbuch sowie einen kleinen Christophorus-Hubschrauber. Mutter und Tochter blieben bei dem Vorfall unverletzt und wohlauf.

(fd)

Star Wars back again?

Grogu stiehlt allen die Show

Megan und Harry ganz privat

Neue Hochzeitsfotos auf Insta!

Zum zweiten Mal Mama!

Stefanie Kloß ist überglücklich

Überraschung von Sarah Engels

Große Clubtournee 2027

Luna Jordan ist tot

Das Vermächtnis

EU: Millionenhilfen für Bauern

Hohe Düngerpreise

EU: Kommt das VPN Verbot?

Alters-Verifikation umgehen?

Sea-Watch rettet 166 Leben

Beschuss durch Küstenwache