Mädchen tot nach Messerangriff
Attacke in Schule!
(05.10.2026) Nach dem schweren Messerangriff an einer Schule in der Slowakei ist eine 13-jährige Schülerin ihren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war bei der Attacke in der Gemeinde Staškov lebensgefährlich verletzt worden und starb zwei Tage später im Krankenhaus. Bereits am Tatort kam eine 61-jährige Lehrerin ums Leben. Eine weitere Pädagogin wurde verletzt.
13-jähriger Schüler soll mit Messer angegriffen haben
Die Tat ereignete sich am 29. September an einer Grundschule in Staškov im Norden der Slowakei. Nach bisherigen Ermittlungen soll ein 13-jähriger Schüler der achten Klasse mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen haben.
Eine 61 Jahre alte Lehrerin erlitt dabei tödliche Verletzungen und starb noch am Tatort. Eine weitere, 44-jährige Lehrerin wurde im Brustbereich verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die 13-jährige Schülerin Nela wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.
Dort kämpften Ärzte zwei Tage lang um ihr Leben. Am 1. Oktober starb das Mädchen an den Folgen seiner schweren Verletzungen. Damit stieg die Zahl der Todesopfer des Angriffs auf zwei.
Schweigeminute für getötete Schülerin
Der Tod der 13-Jährigen löste in der Slowakei große Betroffenheit aus. Auch das slowakische Parlament gedachte des Mädchens mit einer Schweigeminute.
In Staškov wurden nach der Tat Psychologen und Kriseninterventionsteams eingesetzt, um Schüler, Lehrer, Eltern und Bewohner zu betreuen. Vor der Schule wurden Kerzen und Blumen niedergelegt. Zudem entstand ein Erinnerungsort für die getötete Schülerin und ihre Lehrerin.
Motiv des Schülers wird untersucht
Der 13-jährige Tatverdächtige wurde nach dem Angriff von der Polizei festgenommen und anschließend in einer Betreuungseinrichtung untergebracht. Ermittler untersuchten die Schule und den Wohnbereich des Jugendlichen und befragten zahlreiche Zeugen.
Was den Schüler zu der tödlichen Attacke bewegt haben könnte, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Schule hatte bereits vor der Tat Polizei eingeschaltet
Besonders brisant: Die Schule hatte bereits fünf Tage vor dem Messerangriff die Polizei kontaktiert. Am 24. September war wegen eines früheren Vorfalls eine Meldung bei den Behörden eingegangen.
Nun wird untersucht, wie die Polizei mit dieser Information umging und welche Maßnahmen nach der Meldung gesetzt wurden. Auch der interne Polizeidienst beschäftigt sich mit dem Vorgehen der zuständigen Beamten.
13-Jähriger kann nicht wie ein Jugendlicher verurteilt werden
Der Fall sorgt auch wegen des jungen Alters des mutmaßlichen Täters für Diskussionen. Nach slowakischem Recht beginnt die Strafmündigkeit grundsätzlich mit 14 Jahren. Der verdächtige Schüler war zum Zeitpunkt der Attacke erst 13 Jahre alt.
Die Ermittlungen zum Ablauf der Tat und zu möglichen Verantwortlichkeiten laufen dennoch weiter.
Auch Mutter des Jugendlichen in Haft
Wenige Tage nach dem Angriff wurde auch die 30-jährige Mutter des 13-Jährigen in Untersuchungshaft genommen. Gegen sie wird wegen eigener Vorwürfe ermittelt, die jedoch getrennt von der Messerattacke ihres Sohnes behandelt werden.
Für die kleine Gemeinde Staškov bleibt nach dem Angriff vor allem die Trauer um zwei Menschen: eine 61-jährige Lehrerin und eine 13-jährige Schülerin, die innerhalb weniger Minuten Opfer einer Gewalttat an ihrer eigenen Schule wurden.
(fd)