Angriff bei Schule!
2 Menschen sind tot!
(27.08.2026) (Update 16:50 Uhr) Bei einer Gewalttat am Docemus Campus in Gosen-Neu Zittau nahe Berlin sind am Donnerstag zwei Menschen getötet worden. Nach aktuellen Medieninformationen handelt es sich bei den Opfern um eine 18-jährige Schülerin und einen 30 Jahre alten Mann. Als mutmaßlicher Täter wurde ein 19-Jähriger festgenommen – er soll der Ex-Freund der jungen Frau sein.
Die Tat ereignete sich am Donnerstag, 27. August 2026, am Docemus Campus Neu Zittau im brandenburgischen Landkreis Oder-Spree, unmittelbar an der Grenze zu Berlin. Gegen 13.45 Uhr gingen mehrere Notrufe ein. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst rückten mit einem Großaufgebot an.
Nach Informationen regionaler Medien ist eines der beiden Todesopfer eine 18 Jahre alte Schülerin der Schule. Der mutmaßliche Täter soll 19 Jahre alt und ihr Ex-Freund sein. Ob der 19-Jährige selbst Schüler des Campus ist oder war, war zunächst nicht bekannt.
30-Jähriger wollte offenbar eingreifen
Bei dem zweiten Todesopfer handelt es sich nach übereinstimmenden Medienberichten um einen 30 Jahre alten Mann.
Er soll versucht haben, den Angriff auf die 18-Jährige zu stoppen beziehungsweise den mutmaßlichen Täter an der weiteren Tat zu hindern. Dabei wurde auch er tödlich verletzt. Welche Beziehung der 30-Jährige zur Schule oder zu den Beteiligten hatte, ist bislang nicht belastbar bestätigt.
Damit spricht derzeit vieles dafür, dass sich der Angriff gezielt gegen die 18-Jährige richtete und es sich nicht um eine wahllose Attacke auf die Schule handelte. Die Polizei erklärte ausdrücklich, dass sie nicht von einer Amoktat ausgeht.
Berichte über Messerangriff
Zur verwendeten Tatwaffe gibt es noch unterschiedliche Informationsstände. Die B.Z. berichtet von einem Messerangriff und schreibt, gegen 13.45 Uhr sei eine Person mit einem Messer auf mehrere Menschen losgegangen. Nach B.Z.-Informationen sollen außerdem zwei Schülerinnen verletzt worden sein. Diese Angaben waren zunächst nicht vollständig von den Behörden bestätigt.
Andere aktuelle Meldungen bestätigen bislang nur die beiden Todesopfer und weitere Verletzte, ohne sich offiziell auf ein konkretes Tatmittel festzulegen. Deshalb sollte die Formulierung „Messerangriff laut Medienberichten“ derzeit noch beibehalten werden.
Zwei weitere Verletzte gemeldet
Neben den beiden Todesopfern soll es mindestens zwei weitere Verletzte geben. Reuters verweist auf Berichte der Berliner Zeitung, wonach zwei weitere Personen verletzt wurden. Die genaue Zahl und die Schwere der Verletzungen waren zunächst nicht offiziell bekannt.
Auch frühe Berichte hatten bereits von zwei verletzten Schülerinnen gesprochen.
Mutmaßlicher Täter noch am Tatort festgenommen
Der 19-jährige Tatverdächtige wurde von der Polizei vorläufig festgenommen. Die Polizei Brandenburg bestätigte, dass eine männliche Person festgesetzt wurde, die nach den bisherigen Erkenntnissen mit der Tat in Verbindung steht. Das Schulgelände wurde anschließend großräumig abgesperrt. Bewaffnete Einsatzkräfte sicherten den Campus. Auch Polizisten aus dem angrenzenden Berlin unterstützten laut Medienberichten den Einsatz. Mehrere Rettungswagen und Rettungshubschrauber waren vor Ort. Eltern versammelten sich während des Einsatzes an der Schule, um ihre Kinder abzuholen.
Ex-Freund soll hinter der Tat stehen
Der entscheidende neue Hinweis zum möglichen Hintergrund: Der 19-Jährige soll nach Informationen der Märkischen Oderzeitung beziehungsweise regionaler Medien der Ex-Freund der getöteten 18-Jährigen sein. Damit deutet der bisher bekannte Ermittlungsstand auf eine mögliche Beziehungstat hin. Ein konkretes Motiv hat die Polizei allerdings bislang nicht offiziell bestätigt. Auch ist derzeit noch nicht bekannt, wann sich das Paar getrennt hatte, ob es zuvor Drohungen oder Polizeieinsätze gegeben hatte oder ob der 19-Jährige der Schule bekannt war.
Tatort ist privater Docemus Campus
Die Tat geschah am Docemus Campus Neu Zittau in der Berliner Straße 35–36. Auf dem Gelände befinden sich mehrere Schulformen unter einem Dach: ein Gymnasium für die Klassen 7 bis 12, eine Oberschule für die Klassen 7 bis 10 sowie eine Fachoberschule für die Klassen 11 und 12. Der Standort wurde 2008 eröffnet. Der Campus liegt in Gosen-Neu Zittau östlich von Berlin und gehört zum Landkreis Oder-Spree.
(fd/apa)