Brand in Wohnhausanlage

Zigarette verursacht Großeinsatz

(07.08.2026) Nachglühende Zigarettenreste sollen einen Brand in einer Wohnhausanlage am Donnerstag in Kematen an der Ybbs (Bezirk Amstetten) ausgelöst haben. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sei eine Zigarette in einem Blumentopf auf einem Balkon nicht vollständig ausgedämpft worden, erklärte Polizeisprecher Stefan Loidl. Das Gebäude in der Mostviertler Gemeinde wurde schwer beschädigt. Der Sachschaden wird auf einen Betrag im siebenstelligen Bereich geschätzt.

Der Brand ereignete sich am frühen Nachmittag. Die Flammen schlugen beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits meterhoch aus dem Dach. Infolge der starken Rauchentwicklung mussten rund 60 Personen und mehrere Tiere in Sicherheit gebracht werden. Sie wurden vom roten Kreuz versorgt. Eine leichtverletzte Person wurde ins Krankenhaus gebracht, alle Betroffenen kamen bei Verwandten oder Freunden unter.

Im Einsatz standen 150 Helfer von zwölf Feuerwehren, 30 Fahrzeuge und mehrere Hubsteiger. Der Brand wurde unter Atemschutz bekämpft. Der gesamte Dachstuhl musste abgerissen und die Glutnester in Containern abgelöscht werden. Der Feuerwehreinsatz dauerte bis am Freitag, nach dem "Brand aus" wurde eine Brandwache eingerichtet.

(APA/MG)

Affe verletzt 18 Leute!

Tier jetzt eingefangen

Noch mehr Kontrolle?

USA wollen noch mehr prüfen

Lebensmittel so teuer wie 2023

Höchster Stand seit drei Jahren

Stocker sagt Sorry

Wegen Kinderbetreuungs-Sager

Neue Regeln, hohe Strafen

Italien im Kampf ums Stadtbild

Elternsein im Lockdown

Rupert Grint über Trauma

Kinderbetreuung keine Arbeit?

Kritik an Stocker-Aussage

Dürre: Jetzt kommt Grillverbot!

Maßnahme wegen Trockenheit