Kinder immer dicker

Jeder 3. Bub übergewichtig

(28.09.2022) Österreichs Kinder werden immer dicker. Laut Studie sind schon vor der Corona-Pandemie 30 Prozent der 8- und 9-jährigen Buben als übergewichtig, adipös oder extrem adipös eingestuft worden. Bei den Mädchen sind es 24 Prozent in dieser Altersgruppe gewesen. Während der letzten beiden Pandemiejahre dürfte die Zahl noch gestiegen sein. Es ist eine Mischung aus falscher Ernährung und zu wenig Bewegung.

Die größte Rolle spielen soziale Faktoren: Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen und niedrigem Bildungsabschluss neigen deutlich stärker und häufiger zu Übergewicht, als andere.

Kinder- und Ernährungsmediziner Kurt Widhalm:
"Wir müssen uns in Österreich ganz intensiv mit diesem Problem auseinandersetzen. Dieses Thema muss in ärztlichen Praxen, in Schulen, in Betrieben und in Vereinen Eingang finden. Und zwar ohne, dass diese Kinder stigmatisiert werden. Am wichtigsten ist eine ordentliche Prävention, damit es erst gar nicht zu Übergewicht kommt."

(mc)

Paris: Moulin Rouge

Windmühle verliert Räder

Kaulitz-Brüder: Absage

The Voice-Comeback bleibt aus

AUA einigt sich auf KV

Vorerst kein Streik mehr!

Hohe Steuern in Österreich

OECD mit Ländervergleich

Tiktok: die Zeit läuft ab

Biden droht mit Verbot

Macron will aufrüsten?

EU braucht Schutz

Kommt Harvey Weinstein frei?

Gericht hebt Urteil auf

Mädchenbande in Wien

Überfall in Wohnung!