NÖ: Polizei erschießt Angreifer!
Messerattacke in Bad Vöslau
(16.09.2026) Ein dramatischer Polizeieinsatz hat am Mittwoch in Bad Vöslau im Bezirk Baden mit einem Toten und einer schwer verletzten Frau geendet. Ein Mann soll nach ersten Informationen seine Partnerin mit einem Messer attackiert und schwer verletzt haben. Im Zuge des anschließenden Großeinsatzes wurde der Tatverdächtige von einem Polizisten erschossen.
Auseinandersetzung zwischen Paar soll eskaliert sein
Nach den bislang bekannten Informationen kam es zunächst zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Mann und seiner Partnerin. Dabei soll der Mann die Frau mit einem Messer angegriffen haben. Ein Polizeisprecher bestätigte gegenüber ORF Niederösterreich, dass die Frau dabei schwer verletzt wurde.
Wie viele Stich- oder Schnittverletzungen sie erlitt und ob aktuell Lebensgefahr besteht, wurde zunächst nicht bekannt gegeben. Auch zum Alter der Beteiligten gibt es am Mittwochnachmittag noch keine bestätigten Angaben.
Großeinsatz der Polizei in Bad Vöslau
Nach dem Angriff kam es in Bad Vöslau zu einem größeren Polizeieinsatz. Ausgangspunkt war laut ORF eine Meldung wegen einer gefährlichen Drohung. Im weiteren Verlauf trafen die Einsatzkräfte auf den mutmaßlichen Angreifer.
Dabei kam es zum Schusswaffengebrauch durch einen Polizeibeamten. Der Mann wurde getroffen und starb. Die APA berichtete ebenfalls, dass der Verdächtige von einem Polizisten erschossen worden sei.
Warum der Polizist schoss, ist noch offen
Noch nicht veröffentlicht wurde, was unmittelbar vor den tödlichen Schüssen geschah. Insbesondere ist derzeit offen, ob der Mann beim Zusammentreffen mit der Polizei noch das Messer in der Hand hielt, ob er seine Partnerin oder Einsatzkräfte bedrohte und ob die Beamten ihn zuvor zum Ablegen der Waffe aufforderten.
Auch die Zahl der abgegebenen Schüsse und die Frage, ob zuvor andere Einsatzmittel verwendet wurden, sind bislang nicht öffentlich bekannt.
Damit wäre es derzeit verfrüht, über die konkrete Rechtmäßigkeit oder Notwendigkeit des Schusswaffengebrauchs zu urteilen. Entscheidend wird die Rekonstruktion der Sekunden unmittelbar vor der Schussabgabe sein.
Frau schwer verletzt
Gesichert ist dagegen, dass die Partnerin des Mannes schwere Verletzungen erlitt. Die Polizei bestätigte dies gegenüber ORF Niederösterreich. Über ihren aktuellen Zustand und das Krankenhaus, in das sie gebracht wurde, lagen zunächst keine weiteren Informationen vor.
Unklar ist derzeit auch, wer die Einsatzkräfte alarmierte und ob sich weitere Personen während des Angriffs am Tatort befanden.
Ermittlungen zum Messerangriff und zu den Polizeischüssen
Nach einem tödlichen Schusswaffengebrauch durch die Polizei muss nun auch der genaue Ablauf des Polizeieinsatzes rekonstruiert werden. Dazu gehören üblicherweise Zeugenaussagen, Spuren am Tatort und die Sicherstellung der eingesetzten Waffen.
Über die Identität und Staatsangehörigkeit des getöteten Mannes sowie seiner Partnerin wurden bislang keine verlässlichen Angaben veröffentlicht. Auch zu einem möglichen Motiv für die Auseinandersetzung gibt es noch keine bestätigten Informationen.
Damit steht am Mittwochnachmittag fest: In Bad Vöslau soll ein Mann seine Partnerin mit einem Messer schwer verletzt haben. Beim anschließenden Polizeigroßeinsatz wurde der mutmaßliche Angreifer von einem Beamten erschossen. Viele Details darüber, wie die Situation eskalierte und weshalb letztlich geschossen wurde, sind noch Gegenstand der Ermittlungen.
(fd/apa)